Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

35. Sitzung des GSI-Ressorts „Forschung und Entwicklung“

Am 17. und 18. Juni 2014 fand die 35. Sitzung des GSI-Ressorts „FuE“ statt. Tagungsstätte war die SLV Berlin-Brandenburg. Folgende Mitglieder des Ressorts waren aus den Niederlassungen bzw. kooperierenden Einrichtungen der GSI mbH anwesend: Ressortleiter Herr Prof. Keitel, Dr. Ströfer (beide SLV Halle), Frau Dr. Maghet (SLV Duisburg), Frau Prof. Cramer, Herr Müller (beide SLV München) sowie Herr Dr. Peters (SLV Mecklenburg-Vorpommern). Herr Dr. Middeldorf nahm in seiner Funktion als GSI-Geschäftsführer an der Sitzung teil und hob damit die Stellung des Ressorts „FuE“ innerhalb der GSI nochmals hervor. Gastgeber Herr Blaschke (SLV Berlin-Brandenburg) begrüßte das Ressort im Namen von Herrn Prof. Paulinus.

Ressortmitglied Herr Boywitt (SLV Berlin-Brandenburg) berichtete über aktuelle Forschungsaktivitäten seiner Abteilung, insbesondere über das Rührreibschweißen. Hier konnten neben der Industrieforschung und der öffentlichen Forschung vor allem im Bereich „Seminare Rührreibschweißen“ in Verbindung mit Bedienerprüfungen in diesem Jahr deutliche Zuwächse erzielt werden.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden Problemfelder der gegenwärtigen und künftigen Arbeit angesprochen. Herr Dr. Middeldorf berichtete von der GSI-Klausur im Juni 2014 und gab einen Überblick über die Forschung in den SLVs Berlin, Duisburg und München. In diesem Zusammenhang wurden auch Möglichkeiten einer optimierten Zusammenarbeit zwischen der GSI und ihren kooperierenden Einrichtungen erörtert.

Als Beispiele für gute Forschungsinitiativen wurden der Schienenfahrzeugbau, die maritime Technik und der Automobilbau genannt.

Am zweiten Tag der Sitzung fand eine Betriebsbesichtigung bei der Firma FST Industrie in Berlin statt. Der Geschäftsführer der FST Industrie Herr Herrmann und der zuständige Schweißfachingenieur Herr Bach führten die Mitglieder des Ressorts durch ihren Betrieb. Hier konnte das Ressort sehr spezielle Schweißtechniken und Anwendungen, mit denen dieses Berliner Unternehmen weltweit tätig ist, besichtigen. Darüber hinaus wurde eine künftige Zusammenarbeit mit FST Industrie vereinbart. Einige Ideen dazu beziehen sich auf das Rührreibschweißen (SLV Berlin-Brandenburg) und das Reibpunktschweißen (SLV München).

Damit wurde diese 35. Sitzung des Ressorts „FuE“ erfolgreich abgeschlossen.


Zurück