Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

„Ausbildungspartnerschaft Ägypten: Weiterbildung von Berufsschullehrern in der Schweißtechnik“

Im Oktober 2014 fand im Ausbildungszentrum GEWC (German Egyptian Welding Center) eine Vorprüfung von 77 ägyptischen Berufsschullehrern für Schweißtechnik statt. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Provinzen Ägyptens. Sie wurden in Kleingruppen interviewt und legten alle eine schriftliche Kenntnisprüfung ab.


Unter Berücksichtigung der Herkunft und der Leistung wurden aus den 77 Personen insgesamt 36 zur Weiterbildung ausgesucht. Diese wurden in zwei Gruppen weitergebildet.
Die Gruppen mit jeweils 18 Teilnehmern wurden im Dezember 2014 geschult und geprüft. Während der jeweils 6tägigen Ausbildung fanden theoretische Unterrichte und praktische Unterweisungen statt.
Die Teilnehmer hinterließen einen ungewöhnlich positiven Eindruck und zeigten sich äußerst motiviert und engagiert.


Die besten 24 Teilnehmer aus den beiden Gruppen (zusammen 36 TN) dürfen am Vorbereitungslehrgang zum Schweißwerkmeister (Start am 20.12.2014) teilnehmen.
Danach sollen die besten 18 Teilnehmer für die Ausbildung zum Schweißwerkmeister in Deutschland in der GSI SLV ausgesucht werden.
Das gesamte Projekt wird vom Auswärtigen Amt gefördert und von der sequa koordiniert.

ahrens(at)gsi-slv.de


Zurück