Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Erfolgreiche Messeteilnahme von DVS und GSI auf der SVARKA 2016 in St. Petersburg / Russland

DVS Präsident Flegel, DVS Hauptgeschäftsführer Boecking und GSI Geschäftsführer Middeldorf mit Herrn Alexandr Voropayev von der Universität St. Petersburg, dem Sieger des diesjährigen Vortragswettbewerbs auf der SVARKA

Wie bereits im Jahr 2014 beteiligte sich die GSI SLV Baltikum aktiv an der internationalen Fachmesse SVARKA in St. Petersburg. Auf dem gemeinsamen Messestand mit dem DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren – wurden messetäglich Produkte und Dienstleistungen der GSI vorgestellt, dazu lag eine komplett überarbeitete und aktualisierte Leistungsübersicht der GSI in russischer Sprache vor. Aufmerksamkeit bei den Messebesuchern fand neben den Auditierungs- und Zertifizierungsleistungen besonders der Teil 1 des Fernlehrganges für den Schweißfachingenieur in russischer Sprache, mit dem es möglicherweise besser als mit Präsenzlehrgängen gelingt, Lehrgangsteilnehmer aus russisch sprechenden Ländern für die GSI SLV Baltikum zu gewinnen.

Die Messebeteiligung von DVS und GSI wurde auch in diesem Jahr zu einem intensiven Fachaustausch mit der Partnerorganisation NAKS – dem Nationalen Zentrum für Qualitätssicherung in der Schweißtechnik in Russland genutzt. Verhandelt wurde die Fortführung eines umfassenden Auditierungs- und Zertifizierungsauftrages von NAKS an die GSI SLV Baltikum und an die DVS ZERT GmbH.

In einer internationalen Fachkonferenz mit dem Titel „Modern Issues of Welding Production Efficiency Improvements“ präsentierte die GSI einen Vortrag zur Qualifizierung und Zertifizierung von Personal in der Schweißtechnik, dazu wurden echte Schadensfälle aus der Arbeit einer SLV in anonymisierter Form vorgestellt und bezüglich ihrer Ursachen diskutiert – die individuelle und lernfortschrittsbezogene Schweißerausbildung und die moderne Ausbildung von Fach- und Führungspersonal für das Schweißen und Fügen unter besonderer Berücksichtigung der Verfahren der zerstörungsfreien Prüfung gelten auch in Russland als wesentliche Erfolgsfaktoren für die Unternehmen.

Diese Themen der Ausbildung wurden auch intensiv vor dem Hintergrund der Entwicklung der internationalen Regelwerke und Normen in Russland diskutiert, eine Entwicklung, die im Zusammenhang mit der fortschreitenden Integration von Russland in die WTO – World Trade Organisation - eine besondere Bedeutung erlangt. Neben der Teilnahme an der internationalen Fachkonferenz war die GSI auch an einer internationalen Summerschool zu diesem Thema beteiligt, Darstellungen und Erfahrungen der GSI SLV Baltikum bei der Umsetzung von internationalen Normen der Schweißtechnik in baltischen Ländern und in Russland wurden vom Fachpublikum intensiv aufgenommen.

Wie auch bei der vorhergehenden SVARKA im Jahr 2014 waren Vertreter des DVS und der GSI eingeladen, sich als Juror an einem Vortragswettbewerb von Studenten und Absolventen von russischen Hochschulen zu beteiligen, in dem aktuelle Abschlussarbeiten vorgestellt und zum Teil sehr engagiert diskutiert wurden. Der Sieger aus diesem Wettbewerb, ein junger Absolvent der Universität St. Petersburg wurde von DVS und GSI gemeinsam zur Teilnahme an der internationalen Fachmesse „Schweißen und Schneiden“ im September 2017 nach Düsseldorf eingeladen. DVS und GSI folgen damit ihren Aufgaben der Nachwuchsförderung auch über die Grenzen hinweg.

Weitere Informationen: Hans-Georg Groß


Zurück