GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI aktiv vertreten bei der 45. EWF Generalversammlung in Oeiras, Portugal am 18 November 2014

Roger van den Brekel und Christian Ahrens, beide von der GSI mbH aus Duisburg, haben bei dieser Veranstaltung die Fahnen des DVS und der GSI mbH vertreten.
Diese Veranstaltung 2014 wird sicherlich in die Annalen der EWF eingehen. Denn eine von deutscher Seite immer wieder angeregte und seit langem brodelnde Auseinandersetzung der Mitglieder um die Wettbewerbssituation in Europa findet nun ein zügiges Ende. Die Grundregeln der EWF (und später wahrscheinlich des IIW) müssen geändert werden. Die selbst auferlegte Regel, dass jeder ANB und jeder ATB nur im eigenen Land tätig werden darf und bei Grenzüberschreitung in Länder mit EWF – oder IIW Mitgliedschaft erst um Erlaubnis fragen muss, verstößt gegen die EU Gesetze bezüglich der Freizügigkeit des freie Dienstleistungsverkehrs! Ein Beschluss der Mitglieder wird zur Überarbeitung des EWF Regelwerks bis Ende 2015 führen.
Eine solche Regeländerung kann nun dazu führen, dass DVS Zert sich wieder als ANBCC autorisieren lässt. Aus Gründen des beschränkten Wettbewerbs hatte sich DVS Zert aus den entsprechenden EWF- und IIW Gremien zurückgezogen.
Daneben fielen die übrigen Tagesordnungspunkte kaum noch ins Gewicht, auch wenn die Neuordnung der verschiedenen Arbeitsgruppen die Verbesserung der vorhandenen  EWF Richtlinien verbessern wird.

ahrens(at)gsi-slv.de