Ich suche
Unsere Niederlassungen Suchen
Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

International Welding Inspector

TECHNIK & PRAXIS AUF HÖCHSTEM NIVEAU


1-malig und 4-fach qualifiziert:

  • Schweißaufsicht
  • Prüfaufsicht
  • Zertifizierter ZfP-Prüfer
  • WPK-Verantwortlicher

 

International Welding Inspector: Die Schweißaufsichtsperson (SAP) der Zukunft schon heute

Für viele Industrieunternehmen stellt der International Welding Inspector eine ideale und wirtschaftliche Lösung dar, den durch Produkt- und Anwendungsnormen gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Er besitzt fundierte Kenntnisse aus mehreren Fachgebieten, sodass er bereichsübergreifend die verschiedensten Aufgaben fachgerecht und auch juristisch abgesichert erfüllen kann.

 

Die ideale Verbindung aus Schweiß- und Prüftechnik

In vielen Betrieben beinhalten die Produktionsabläufe schweiß- und prüftechnische Prozesse. Genau zu diesem Zweck wurde das Berufsbild des International Welding Inspectors geschaffen, der sowohl schweiß- als auch prüftechnisch umfangreich in Theorie und Praxis ausgebildet ist. Er kann als SAP oder Prüfaufsicht eingesetzt werden, besitzt aber auch die Fähigkeit, selbst ZfP-Prüfungen normgerecht durchzuführen.

Die Ausbildung zum International Welding Inspector ist nach einer IIW-Richtlinie unterteilt in die Module Schweißtechnik (WT) und Prüftechnik (WI).

 

Die Ausbildung des International Welding Inspectors im Überblick:

  • Schweißprozesse, Werkstoffe, Konstruktion und Gestaltung, Fertigung und Anwendungstechnik
  • Kenntnisse über alle in der Schweißtechnik eingesetzten ZfP-Verfahren
  • Ausbildung zur Prüfung von Schweißnähten in der Theorie und Praxis nach den Vorgaben der ISO 9712 in den Verfahren VT, PT, MT und RT2.FI
  • Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle mit Schwerpunkt Werkseigene Produktionskontrolle (WPK)

Der Schweißtechnische Teil des IWI (WT) wird ausschließlich über e-Learning angeboten.


Es ist möglich, IWE-/IWT-/IWS-Diplome nach IIW oder auch bestehende Stufe-2-Zertifizierungen nach ISO 9712 bei der Ausbildung zum International Welding Inspector anzuerkennen.

Die Ausbildung im Rahmen des WI-Moduls des International Welding Inspectors kann für den Basic-Kurs anerkannt werden,der für eine Stufe-3-Qualifikation nach ISO 9712 erforderlich ist.

Jeder Teilnehmer erhält außerdem die Möglichkeit, kostenlos über das Internet auf unseren webbasierten eLearning-Lehrgang "Grundlagen der Ultraschallprüfung" zuzugreifen.

Ansprechpartner

SLV Duisburg

SLV Hannover

SLV München