Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

News aus: SLV Duisburg

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

das Jahr 2015 neigt sich seinem Ende zu. Für mich ist diese Zeit der passende Anlass, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Gerne möchte ich Ihnen als unser Partner und Kunde dabei einige meiner Highlights aus den Tätigkeiten der SLV Duisburg in diesem Jahr vorstellen. Den kompletten Jahresrückblick finden Sie hier...

mehr

Rund 60 internationale Gäste verabschiedeten am 30. November 2015 den langjährigen Auslandskoordinator der GSI, Herrn Dipl.-Ing. Christian Ahrens in den Ruhestand. Die Gäste zollten durch ihre Anwesenheit, durch Geschenke, Grüße und Grußworte Herrn Ahrens ihren Respekt für sein Wirken für die SLV Duisburg und der GSI in über 30 Jahren. Neben seinen Verpflichtungen für die SLV Duisburg und für die GSI, aus denen eine Fülle von erfolgreichen Initiativen – wie zum Beispiel die Entwicklung der Fernlehrgänge und die Jahrzehnte dauernde Zusammenarbeit mit dem WTI Harbin in China – entstanden,…

mehr

Über ein Projekt der weltweit tätigen Entwicklungsorganisation sequa GmbH sind durch Förderung des Auswärtigen Amtes 18 Berufsschullehrer von Schulen aus mehreren Städten in Ägypten zu Schweißwerkmeistern ausgebildet worden. Diese 18 Berufsschullehrer hatten sich in einem Wettbewerb, an dem in Ägypten 80 Lehrer teilnahmen, zur Teilnahme der Ausbildung in der GSI-Niederlassung Bildungszentren Rhein-Ruhr qualifiziert. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte durch den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Thomas Kufen, in Anwesenheit von Vertretern der sequa und der GSI.
Durch die Ausbildung zum…

mehr
News aus: SLV Duisburg

Am 11.November 2015 fand auf dem Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen eine Karrieremesse für Studierende und junge Absolventen und Absolventinnen der Ingenieurswissenschaften statt. Neben der SLV Duisburg stellten sich dort weitere 20 Aussteller vor. Die SLV Duisburg nutzte die Gelegenheit, um sich sowohl als Unternehmen vorzustellen, als auch über ihre zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auf besonders großes Interesse stießen die postgraduale Ausbildung zum Schweißfachingenieur, sowie der neu eingeführte Masterstudiengang "Oberflächentechnik und…

mehr
News aus: SLV München

Anfang Dezember 2015 hat in der GSI mbH, Niederlassung SLV München der dreitägige Lehrgang "Schweißaufsicht Betonstahlschweißen" nach DVS-Richtlinie 1175 für Schweißaufsichtspersonen aus Firmen, die im bauaufsichtlichen Bereich tätig sind, erfolgreich stattgefunden.

mehr
News aus: SLV München

Flammrichten - "GERADEBIEGEN" statt "ENTSORGEN"

Modul 1 - Baustähle bis S355

Modul 2 - Feinkornbaustahl, CrNi-Stahl

Modul 3 - Aluminium und Aluminiumlegierungen

mehr