Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

News aus: BZ Rhein-Ruhr

Erasmus+ Mobilitätsprojekt - Lernende aus Kreta

Für die zehn griechischen Lernenden des Erasmus+ Mobilitätsprojekts beginnt am 19.10.2018 die 2-wöchige Weiterbildung in Oberhausen bei den SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr. Während des Erasmus+ Mobilitätsprojekts geht es um die Schaffung von Mehrwert durch Auslandserfahrungen. 

Die griechischen Schweißer vertiefen im Ruhrgebiet ihre schweißtechnischen Fachkompetenzen und erweitern neben dem ihre interkulturellen Kompetenzen sowie Sprachkompetenzen. 

Während des Kulturprogramms werden Exkursionen veranstaltet. Hierbei steht der Strukturwandel…

mehr
News aus: SLV Hannover

Vom 23.-26.08.2018 fanden die Europameisterschaften im Drachenboot in Brandenburg an der Havel statt.

Mit dabei war unser Mitarbeiter Bernd Pinnecke (35), Werkstoffprüfer aus Hannover und

Ben Buberti (17), der Sohn von Michaela Buberti, Sachbearbeiterin QS aus Hannover.

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Verantwortlichen in kleinen und mittleren Unternehmen empfehlen wir einen Blick in das Förderprogramm WeGebAU. Die Abkürzung steht für "Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen".

mehr
News aus: BZ Wilhelmshaven

Standortleiter Heiko Hoffmann musste nicht lange überlegen, als an ihn der Wunsch nach einem „Väterwochenende“ im DVS Bildungszentrum Wilhelmshaven von Kollege Dipl.-Ing. Heinz Berg herangetragen wurde.

mehr
News aus: BZ Wilhelmshaven

Ihr Unternehmen ist im Bereich der Schweißtechnik tätig?

Ihr Unternehmen denkt darüber nach, dass Bolzenschweißen in die Produktion mit einzubinden?

Sie benötigen weitreichende Informationen zum Bolzenschweissen?

 

Dann melden Sie sich für den kostenlosen Workshop Anwendungstechnik Bolzenschweißen in Theorie und Praxis.

Am 18.10.2018 zwischen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr im DVS Bildungszentrum Wilhelmshaven, Flutstr.80, 26386 Wilhelmshaven an.

mehr
News aus: BZ Wilhelmshaven

Früh üben sich Schweißerinnen und Schweißer im Augmented Reality Schweißen am Soldamatic Schweißtrainer des DVS Bildungszentrum Wilhelmshaven.

Der Mobilkranhersteller Manitowoc hatte seine Beschäftigten zum Familientag eingeladen, damit sie ihren Angehörigen den eigenen Arbeitsplatz zeigen können.

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

In dem Projekt MESA förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ die Untersuchung von neuen Konzepten und Technologien für die Aus- und Weiterbildung in der Schweißbranche.

Die Frage, welche Wirkung der Einsatz digitaler Medien in der Schweißerausbildung habe, wurde mit Hilfe von Partnerfirmen im Projektverbund wissenschaftlich bearbeitet. Teil des Projektverbunds waren auch die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr. 

SLV Beitrag - Projekt Fahrradständer

In einem Werkstatt-Projekt wurde eine komplexe Lern- und…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Am 17.09.2018 starteten fünf Ausbilder der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr aus den Standorten BZ Gelsenkirchen, BZ Duisburg-Neudorf und BZ Wesel ihren Bildungsaufenthalt bei unseren griechischen Partnern, dem Technical Institute of Heraklion Chamber auf Kreta.

Die pädagogische Weiterbildung findet im Rahmen eines Erasmus+ Mobilitätsprojektes statt. Sie hat zum Ziel die Kenntnisse in der beruflichen Erwachsenenbildung zu erweitern und den Erfahrungsaustausch mit griechischen Kollegen vor Ort zu fördern. 

Wir freuen uns auf neue Erkenntnisse und moderne Methoden, welche die Ausbilder mitbringen…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Offener Austausch während Werkstattgespräch mit dem Beauftragten für Deutsch-Griechische Versammlung

Gemeinsam die Möglichkeiten anzupacken und durch einen offenen Austausch gute Impulse für die Jahrestagung der Deutsch-Griechische Versammlung (DGV) geben – das waren die Schwerpunkte des Werkstattgesprächs an dem Niederlassungsleiter Wolfgang Hildebrand-Peters und Lehrgangsleiter Dipl. Ing. Holger Rautert am 12.09.2018 in Berlin teilnahmen. Zur Veranstaltung eingeladen hatte der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte für die DGV Norbert Barthle, MdB.

Der Austausch ist für die SLV…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Wir laden Sie ein am 22.09.2018 in Bocholt das Schweißen auszuprobieren

Im Rahmen des INTERREG Projektes "Lernen ohne Grenzen" sind die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr gemeinsam mit ihrem niederländischen Projektpartner Bedrijfstakschool Anton Tijdink am Samstag, den 22.09.2018 am Berufskolleg Bocholt-West am Techniktag für Sie vor Ort erreichbar.  

Hier erhält jede Besucherin und jeder Besucher die Gelegenheit das Schweißen auszuprobieren! Die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr werden am Stand mit einem virtuellen Schweißsimulator (VWTS) vor Ort sein und über die Aus- und Weiterbildung zum Anlag…

mehr