Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

Unter diesem Motto fand am 21.10.2014 die die Fachtagung zur Entwicklung der Schweißsimulation  in der GSI-SLV Duisburg statt. Obwohl deutschsprachig, fanden sich über 80 Teilnehmer aus ganz Europa und einige Besucher aus dem arabischen Raum zu dieser Tagung in Duisburg ein.
Bürgermeister Volker Mosblech begrüßte die teilweise weit angereisten Besucher und hielt ein tolles Plädoyer für unsere Stadt Duisburg am Rhein.
Über Methodenansätze, Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten wurde fachkundig informiert und vehement diskutiert. Unter Leitung des Moderators Heinz M. Klein war es immer…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Kürzlich ist der Schweißsimulator der Firma SOLDAMATIC in der Werkstatt in Oberhausen den Teilnehmern vorgestellt…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr


Der zielgruppengerechte Einsatz digitaler Medien trägt zu einer modernen und erfolgreichen Aus- und Weiterbildung bei.…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Sichern Sie sich Ihre Aus- und Weiterbildungen für 2015!  
Die GSI SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr in Duisburg, Oberhausen…

mehr

Oftmals sind aus wirtschaftlichen Gründen, aber auch aus Gesichtspunkten der Ressourcen- und Umweltschonung, neben bekannten Reparaturkonzepten und Instandhaltungsstrategien, auch neue und individuelle Lösungen gefragt.

Da vor allem große Bauteile in der Regel nicht von heute auf morgen wiederbeschafft werden können, ist Reparaturschweißen häufig die einzige, terminlich vertretbare und wirtschaftliche Lösung dieser Problematik.
Daher fand am 10.09.2014 in der SLV Halle GmbH bereits zum achtzehnten Mal ein Kolloquium zum Reparaturschweißen statt. Mit dieser Veranstaltung spricht man schon seit…

mehr

„JUGEND FORSCHT und SCHWEISST“ – so heißt die von Herrn Prof. Keitel initiierte Veranstaltungsreihe für Studenten und Young Professionals. Es ist ein Wettbewerb um die besten Forschungsideen der Nachwuchskräfte aus den Bereichen der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik. So steht der Nachwuchs mit seinen Belegarbeiten, Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten im Mittelpunkt.

Am 19. November 2014 lud die Gesellschaft Schweißtechnik International mbH (GSI mbH), Niederlassung SLV München – der Ansprechpartner für Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Qualitätssicherung und…

mehr

 

Im November 2014 beging das IGZ Fügetechnik an der SLV Halle GmbH den 10. Jahrestag seiner Eröffnung. Dies war ein besonderer Anlass, im Rahmen einer Festveranstaltung am 19. November 2014 in der SLV Halle GmbH die vergangenen 10 Jahre zu reflektieren. Über 50 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung. Die Begrüßung nahmen Herr Prof. Dr.-Ing Steffen Keitel, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH und Herr Rolf Wirth, Leiter des IGZ Fügetechnik, vor. Die Grußworte zur Veranstaltung wurden gehalten von Herrn Peter Boye, Vizepräsident des DVS…

mehr

Im Oktober 2014 fand im Ausbildungszentrum GEWC (German Egyptian Welding Center) eine Vorprüfung von 77 ägyptischen Berufsschullehrern für Schweißtechnik statt. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Provinzen Ägyptens. Sie wurden in Kleingruppen interviewt und legten alle eine schriftliche Kenntnisprüfung ab.


Unter Berücksichtigung der Herkunft und der Leistung wurden aus den 77 Personen insgesamt 36 zur Weiterbildung ausgesucht. Diese wurden in zwei Gruppen weitergebildet.
Die Gruppen mit jeweils 18 Teilnehmern wurden im Dezember 2014 geschult und geprüft. Während der jeweils 6tägigen…

mehr

Roger van den Brekel und Christian Ahrens, beide von der GSI mbH aus Duisburg, haben bei dieser Veranstaltung die Fahnen des DVS und der GSI mbH vertreten.
Diese Veranstaltung 2014 wird sicherlich in die Annalen der EWF eingehen. Denn eine von deutscher Seite immer wieder angeregte und seit langem brodelnde Auseinandersetzung der Mitglieder um die Wettbewerbssituation in Europa findet nun ein zügiges Ende. Die Grundregeln der EWF (und später wahrscheinlich des IIW) müssen geändert werden. Die selbst auferlegte Regel, dass jeder ANB und jeder ATB nur im eigenen Land tätig werden darf und bei…

mehr
News aus: SLV Duisburg

Im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen (Leonardo Da Vinci) wurde im September 2013 bei der GSI SLV Duisburg die…

mehr