Fachpersonal für Korrosionsschutz an Stahlbauten
Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die von der Planung bis hin zur Abnahme mit der Durchführung von Korrosionsschutzmaßnahmen betraut sind und daher über spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet des Korrosionsschutzes verfügen müssen. Ziel dieses Lehrgangs ist es, den Teilnehmern die für den Korrosionsschutz geforderten Kenntnisse für Ausführende und Aufsichtspersonen zu vermitteln. Es werden Lehrinhalte über Werkstoffe, Konstruktionstechnik, Grundlagen der Korrosionskunde, Methoden der Oberflächenvorbereitungen, Umgebungsbedingungen, Lacke und Überzüge, Bedingungen für das Ausführen der Arbeiten, Normen und Spezifikationen, Inspektionstätigkeiten, Gesundheitsschutz, Umweltschutz und physikalische Arbeitsbedingungen ausführlich vermittelt. Praktika ergänzen die Vorträge.
Sind die Voraussetzungen für die Personalzertifizierung erfüllt, hat der Teilnehmer die Möglichkeit am anerkannten Zertifizierungssystem von FROSIO, des Norwegischen Fachrates für Ausbildung und Zertifizierung der Oberflächenbehandlung, teilzunehmen.
Bei fehlenden oder nicht ausreichenden Kenntnissen im Bereich Korrosionsschutztechnik wird die vorherige Teilnahme am Grundlagenseminar für Korrosionsschutz an Stahlbauten empfohlen.
Die SLV Duisburg ist der einzige in Deutschland zugelassene Training Body. Ansprechpartner: Martin Czysch (E-Mail: czysch@slv-duisburg.de - Tel.: 0203 3781-498)