

Durch die Kooperation mit der SLV Duisburg wird Studierenden der Universitäten und Hochschulen in NRW die Teilnahme zu besonders günstigen Konditionen ermöglicht.
Der Kurs ist identisch zum regulären Schweißfachingenieur im e-Learning. Die Unterschiede für die studentischen Teilnehmer bestehen in den Voraussetzungen, dem reduzierten Preis und den zur Verfügung gestellten Printmedien.
- Aktives Studium an einer Hochschule/Universität in NRW (nachzuweisen durch eine gültige Immatrikulationsbescheinigung)
- Für die Zulassung zu den schriftlichen Prüfungen im Teil 3 müssen die Studierenden mindestens eine Scheinfrei-Bescheinigung vorweisen oder ihr Bachelor- bzw. Masterzeugnis vorlegen.
- Für die Zulassung zur mündlichen Abschlussprüfung müssen Studierende der DVS-Prüfungskommission mindestens ihre 4.0-Bescheinigung oder ihr Bachelor- bzw. Masterzeugnis vorlegen.
Studierende erhalten Zugang zum Lernmanagementsystem (LMS), in dem alle kursrelevanten Inhalte bereitgestellt werden. Diese werden durch Übungs- und Testfragen ergänzt, um das Lernen zu unterstützen.
Zusätzlich steht die aktuelle Ausgabe der „SFI-Aktuell“ als PDF-Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie: Aufgrund der vergünstigten Teilnahmegebühren erhalten Studierende das „SFI-Aktuell“-Taschenbuch nicht. Dieses kann jedoch separat erworben werden.
Die Termine für studentische SFI-Teilnehmer sind deckungsgleich mit den regulären SFI-e-Learning-Terminen.
Für die schriftliche Prüfung im Teil 1 bieten wir immer freitags, 09:00 Uhr Termine an - Anmeldung bei herrn Preuß, preuss@slv-duisburg.de.
Für die schriftlichen Prüfungen im Teil 3 bieten wir immer am Tag nach der jeweiligen Präsenzphase einen Termin an oder immer freitags, 09:00 Uhr - Anmledung bei herrn Preuß, preuss@slv-duisburg.de.
Für die mündliche Abschlussprüfung gibt es feste Termine in der SLV Duisburg, an denen eine Prüfungskommission vom DVS im Haus ist.
Nach bestandener mündlicher Abschlussprüfung und Vorlage der Original-Bachelor- oder -Masterurkunde erhält die Teilnehmerin/der Teilnehmer ein deutschsprachiges DVS-Schweißfachingenieur-Zeugnis sowie das englischsprachige IIW-Diplom „International Welding Engineer“.