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GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
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Kleben im Schienenfahrzeugbau nach aktuellem Regelwerk



EN 17460 „Kleben im Schienenfahrzeugbau nach aktuellem Regelwerk“

Die EN 17460 regelt das Kleben und Dichten an Schienenfahrzeugen in Europa. Das Seminar erläutert die Vorgaben.

Teilnehmer

Klebspezialisten aus dem Bereich Schienenfahrzeugbau


Inhalte

Als Pendant der Norm EN 15085 Schweißen im Schienenfahrzeugbau ist die Norm DIN 6701 Kleben im Schienenfahrzeugbau 2006 in der ersten Version veröffentlicht worden. Dieser deutsche Standard
läuft seit Oktober 2022 in Koexistenz mit dem neuen europäischen Standard EN 17460 „Bahnanwendungen – Kleben von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten“ Ab Oktober 2025 ist die Koexistenzphase der beiden Regelwerke beendet und es gilt nur noch die EN 17460.
Die EN 17460 trifft Definitionen und regelt organisatorische, managementbezogene, vertragliche und technische Grundsätze, die bei der Herstellung von Klebverbindungen in Analogie zur Schweißtechnik zu beachten sind.
Da nicht nur die Schweißtechnik als Fügetechnologie bei sicherheitsrelevanten Bauteilen genutzt wird, sondern, auch bedingt durch neue Materialien und Leichtbau, mehr und mehr Klebanwendungen zum Einsatz kommen, war es folgerichtig, den in der Prozesskette Kleben tätigen Unternehmen nun auch ein europäisches Regelwerk an die Hand zu geben, dass von der Produktgestaltung über die Fertigung und weiterführend in der Instandhaltung und Reparatur, mit der Klebtechnik sensibilisiert und Leitlinien vorgibt. Hersteller von Schienenfahrzeugen bzw. deren Komponenten müssen, entsprechend ihren vertraglichen Regelungen, die geforderten Nachweise erbringen.
Die TC-Kleben GmbH als Partner der GSI mbH ist von deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS akkreditierte Zertifizierungsstelle für die Zertifizierung nach EN 17460. Aus erster Hand erhalten Sie somit Informationen über die Inhalte der Norm und die notwendigen vom Hersteller zu treffenden Maßnahmen.


Lehrgangsabschluss

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