Ich suche
Unsere Niederlassungen Suchen
Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Prüfwerker Sichtprüfung Korrosionsschutz



Prüfwerker Sichtprüfung (VT) mit Erweiterung im Korrosionsschutz

ZfP-Qualifikation

Teilnehmer

Prüftechnisches Personal für die Prüfung von Korrosionsschutzarbeiten, Schweißaufsichtspersonen, ZfP-Personal, Qualitätsstellenmitarbeiter


Inhalte

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen in der Qualitätssicherung, um die Fähigkeit zu erlangen eine vorgezogene Kontrolle der Oberflächenvorbereitung durchzuführen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Bewertung von Schweißnähten und Oberflächen der Bauteile vor dem Strahlentrosten. Hierzu zählen neben abgerundeten Werkstückkanten weitere die Anforderungen der ISO 8501, Teil 3, die erarbeitet und an Exponaten demonstriert werden.

Die Sichtprüfung ist auf den Produktsektor „Schweißverbindungen“ ausgerichtet. Das Regelwerk ISO 5817 wird als Grundlage zur Bewertung erläutert und an Bauteilen mit bekannten Ungänzen eingeübt. Der Umgang mit Schweißnahtlehren wird dabei erlernt. Die normgerechte Umsetzung der Sichtprüfung gemäß ISO 17636 wird besprochen. Prüfprotokolle werden zu den geprüften Bauteilen erstellt und können für die späteren betrieblichen Prüfungen genutzt werden. Rechtliche Aspekte bei der Erstellung von Prüfprotokollen und der Autorisierung des Prüfpersonals werden erläutert.

Der Unterricht wird von erfahrenen Dozenten durchgeführt, die selbst eine langjährige Erfahrung in der praktischen Umsetzung haben. Die Ausbildung zum Prüfwerker VT-Korrosionsschutz gestattet eine schnelle und praxisgerechte Einarbeitung zugleich in die interessanten Themen des Korrosionsschutzes und der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.


Ablauf

Der Lehrgang beginnt am 1. Tag mit theoretischen Vorträgen, die am 2. Tag fortgesetzt und nachmittags durch ein Praktikum ergänzt werden. Am 3. Tag erfolgt ein weiterer Vortag und anschließend wird eine theoretische und eine praktische Prüfung abgelegt.

Die halbtägige Prüfung zum Prüfwerker besteht aus zwei theoretischen Teilen in Form von Auswahlfragen (multiple choice) und einem praktischen Teil, in dem ein Bauteil mit bekannten Unregelmäßigkeiten geprüft wird.

Eine Anerkennung der Unterrichtsinhalte für eine spätere Ausbildung gemäß ISO 9712 ist vorgesehen. Damit wird dem Teilnehmer, der erste Unterrichtstag mit einer entsprechenden Kostenreduzierung anerkannt.

Die Ausbildung zum Prüfwerker befähigt den Teilnehmer innerbetriebliche Prüfungen zur Qualitätssicherung durchzuführen. Immer wenn eine Qualifizierung gemäß ISO 9712 erforderlich ist, kann diese problemlos an die Prüfwerkerausbildung anschließen.


Voraussetzungen

Dieses Seminar hat keine Teilnahmevoraussetzungen.


Abschluss

Teilnahmebescheinigung der SLV Duisburg sowie Qualifizierungsnachweis Prüfwerker VT (w) nach DIN 54161der SLV Duisburg bei bestandener Prüfung.



  Alle Termine

Kein passender Termin dabei?

Kontaktieren Sie uns, wir finden sicher etwas Passendes.

Ansprechpartner

SLV Duisburg