Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

42. Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“ - eine Veranstaltung mit Tradition

42 Jahre Anlagen- und Behälterbautagung (Foto: Herr Mathias Ott, SLV München)

Vom 18. - 21. Februar 2014 hat die 42. Sondertagung „Schweißen im Anlagen- und Behälterbau“ im Münchner Künstlerhaus am Lehnbachplatz statt gefunden. Diese Tagung, die jährlich in Kooperation mit der GSI mbH NL SLV München, der TÜV Süd Industrie Service GmbH und dem Landesverband Bayern, sowie dem Bezirksverband München des DVS e.V. durchgeführt wird, ist seit vielen Jahren ein internationaler Erfahrungsaustausch von Fachleuten und Interessenten aus dem Anlagen- und Behälterbau.

Das große Interesse und die hohe Anzahl von 350 Teilnehmern bestätigten auch in diesem Jahr das gemeinsame Veranstaltungskonzept.

Die Verbindung zwischen der Vermittlung von neuen Fachinformationen am Vormittag und dem Erfahrungsaustausch untereinander in Arbeits- und Diskussionsgruppen am Nachmittag hat sich bewährt, sind ein Markenzeichen unserer Veranstaltung und finden jedes Jahr großes Interesse bei den Tagungsteilnehmern. Die Ergebnisse und Resumés der Diskussionsgruppen werden nach der Tagung allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Vor dem Hintergrund kontinuierlich steigender Anforderungen aus der Wirtschaft und umfangreicher Weiterentwicklungen im Bereich der Qualitätssicherungssysteme, der Gerätetechniken, der Werkstoffsysteme in Verbindung mit dem sich änderten Regel­werk ist die Kenntnis aktueller Fachinformationen immer wichtiger.

Auch in diesem Jahr ist es dem Redaktionskreis gelungen, besonders aktuelle und interessante Fachvorträge in bewährter Praxis zu den drei Themenschwerpunkten Qualitätssicherung und Normung, Werkstoffe, Verfahren und Prüfung, Fertigung und Anwendung auszuwählen, die von fachkompetenten und praxiserfahrenen Fachleuten vorgetragen und diskutiert wurden. So wurden  beispielsweise unter der Themengruppe „Normen und Qualitätssicherung“ u.a. Fragestellungen um die neue Schweißer-prüfungsnorm DIN EN ISO 9606-1 behandelt sowie erste Erfahrungen bei der Umsetzung der EN13445 vorgestellt. Am Donnerstag erläuterten in der Themengruppe „Werkstoffe, Verfahren und Prüfung“ u.a. Vorträge den richtigen Umgang bei der Verarbeitung des Bainitischen Stahls T24. Drei beeindruckende Beispiele aus der schweißtechnischen „Fertigung und Anwendung“ bilden den Abschluss am Freitag. Beeindruckt hat ebenfalls der Eröffnungsvortrag von Herrn Prof. Scheibel von der Universität Bayreuth, Lehrstuhl Biomaterialien zum Thema: „Die Natur als Vorbild für bioinspirierte Materialien der Zukunft“.

Zur Basis-Info, die einen Tag vor der eigentlichen Tagung am Veranstaltungsort durchgeführt wird, haben sich dieses Jahr über 160 Teilnehmer über das immer aktuelle und wichtige Thema „ Arbeitsschutz in Schweißbetrieben“ informiert.

Die Tagung spricht Interessenten aus den unterschiedlichsten Arbeitsgebieten und Fachrichtungen an, sie ist eine Plattform für die Vermittlung neuester Fachinformationen und den fachbezogenen Erfahrungsaustausch, sowie für die Vertiefung bestehender und die Schaffung neuer, fachlicher und persönlicher Kontakte.

Die 43. Sondertagung findet vom 24. - 27. Februar 2015. statt.


Zurück