Rund 2000 Besucher haben während der Messe am 27.04.2022 professionelle Beratung in Sachen Weiterbildung gefunden. Die Agentur für Arbeit und die Jobcenter der Städte Gelsenkirchen und Bottrop sowie das Job Point Gelsenkirchen hatten ihre Kunden zu der Bildungsmesse der Trägergemeinschaft „Gelsenkirchener Forum“ eingeladen.
In der Vision Festhalle in Gelsenkirchen ließen sich die Besucher über Aus- und Weiterbildungen aus dem Bereich der Gastronomie und Metalltechnik bis hin zu den Bereichen Handel, Pflege und Schweißtechnik informieren.
„Mit den auslaufenden Corona-Verordnungen ist es uns wichtig, unmittelbar den schnellen Kontakt zwischen dem arbeitssuchenden Kunden, den Agenturen für Arbeit sowie den Jobcentern und Weiterbildungsträgern herzustellen“, so Gregor Evers, Sprecher des Gelsenkirchener Forums, über die Grundidee der Weiterbildungsveranstaltung. Die Messe unterstützte damit die Intention des Jobcenters und der Agentur für Arbeit, welche die berufliche Bildung verstärkt zu ihren Kunden in die Stadtteile tragen will.
„Den zielführenden Kontakt zwischen Kunden, Jobcenter und Agentur für Arbeit zu unterstützen, ist uns mit der Bildungsmesse in Gelsenkirchen sehr gut gelungen. Die Kunden und auch wir sind sehr glücklich darüber wieder persönlich auf einer Messe Kontakt aufnehmen zu können“, sagte Evers im Anschluss an die Messe.
Das Gelsenkirchener Forum für berufliche Bildung ist ein Zusammenschluss von Gelsenkirchener Bildungsträgern, die schwerpunktmäßig Weiterbildungs- und sonstige Qualifizierungsangebote für die Agentur für Arbeit und die Jobcenter durchführen. Ziel des Forums ist es, alle Bildungsinteressierten umfassend und transparent insbesondere über die Fort- und Weiterbildungsangebote der Gelsenkirchener Bildungsträger zu informieren und damit eine kompetente Entscheidungshilfe für die Realisierung des jeweiligen Bildungszieles anzubieten.
Ansprechpartner: Mario Jäger, +49 209 98075-11