Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Besondere Auszeichnung für GSI-Mitarbeiter Heinz M. Klein

GSI-Geschäftsführer Klaus Middeldorf gratuliert dem DVS-Ehrenringträger Heinz M. Klein

Anlässlich der Jahresversammlung des DVS im September 2014 in Berlin wurde Herr Diplom-Pädagoge Heinz M. Klein mit dem DVS-Ehrenring ausgezeichnet.

Der DVS-Präsident würdigte in seiner Laudatio die besonderen Verdienste von Herrn Klein für die Nachwuchsförderung für die Schweißtechnik.

Herr Klein begann seine berufliche Tätigkeit für die SLV Duisburg im Jahr 1984 im Bereich Aus- und Weiterbildung; er leitete anfangs die Jugendwerkstätten. Ab dem Jahr 2007 übernahm er die Leitung der Abteilung "Ausbildung" in der Niederlassung Bildungszentren Rhein Ruhr der GSI - Gesellschaft Schweißtechnik International mbH. 

Seit dem Jahr 2013 führt Herr Klein seine Aufgaben in der GSI als deren Qualitätsmanagementbeauftragter weiter.

Herr Klein engagiert sich bereits seit dem Jahr 1990 weit über seine beruflichen Aufgaben hinaus für die berufliche Bildung, anfangs für den Ausbildungsberuf Schmelzschweißer/schweißtechnischer Facharbeiter und aktuell im Jahr 2012 für die Entwicklung des neuen Ausildungsberufes "Fachkraft für Metalltechnik", mit dem in der Fachrichtung Konstruktionstechnik erstmals wieder seit mehreren Jahren ein Ausbildungsberuf mit klarem schweißtechnischen Profil zur Verfügung steht.

Besonders zu würdigen sind die Leistungen von Herrn Klein bei der Vorbereitung und Durchführung von Schweißwettbewerben unter der Überschrift "Jugend schweißt"; Er übernahm im Jahr 1998 den Vorsitz der entsprechenden DVS-Arbeitsgruppe dazu. Seitdem ist dieser Wettbewerb ein anerkannter Teil der Nachwuchsförderung im DVS. Aufgrund der Initiative von Herrn Klein werden diese Schweißerwettbewerbe seit dem Jahr 2007 auch auf eruopäischer und internationaler Ebene mit großer, internationaler Beteiligung von jungen Schweißern durchgeführt.

Mit dem DVW-Ehrenring 2014 für Herrn Klein würdigt der DVS eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Herr Klein hat sich um die Nachwuchsförderung in der Schweißtechnik und damit auch um ein modernes Bild der Schweißtechnik in Beruf und Gesellschaft verdient gemacht.

Ansprechpartner: Dr. Klaus Middeldorf


Zurück