Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Erfolgreiches internationales DVS-GSI Netzwerk im Baltikum

1. Reihe (v.l.n.r.): A. Semenov (Russland), H.-G. Groß (Estland), A. Basharin (Russland), D. Semenov (Russland), A. Tali (Estland), T. Smirnov (Deutschland), I. Pinneker (Deutschland), S. Berzon (Estland), S. Boaga (Estland), N. Protsenko (Ukraine)

Aus Anlass des fünfjährigen Bestehens der GSI SLV Baltikum und des DVS – Regionalverbundes Baltikum – jeweils mit Sitz in Tallinn / Estland – fand Anfang Juni 2016 eine hochkarätige, international besetzte Konferenz in Tallinn statt.

In einem Vortragsprogramm unter anderem unter Beteiligung der EWF – der European Welding Federation – sowie von Vertretern aus Unternehmen und Verbänden aus fast zehn Ländern wurde umfassend über die Anwendung aktueller Normen zur Qualitätssicherung in der Schweiß- und Fügetechnik diskutiert, dabei standen die Branchen Metallbau und Schienenfahrzeugbau im Vordergrund.

In einem zweiten Schwerpunkt der Konferenz wurden technische Entwicklungen zu schweißtechnischen Verfahren – besonders unter Berücksichtigung der neuen energiereduzierten Lichtbogenschweißverfahren – und zu warmfesten und hochwarmfesten Werkstoffen im Energieanlagenbau vorgestellt und diskutiert.

Entwicklungen in den internationalen Normen und technische Entwicklungen – auch in Kombination mit zunehmender Automatisierung der Fügetechnik und der Produktion – haben immer Auswirkungen auf die Ausbildung des fügetechnischen Personals. Konsequenterweise befasste sich die Konferenz auch in intensiven Workshops mit der Weiterentwicklung der praktischen und theoretischen Aus- und Weiterbildung.

Dazu wurden innovative Methoden der praktischen Schweißerausbildung ebenso diskutiert wie die zukünftigen Aufgaben und Verantwortungen von Schweißaufsichtspersonen. Die Gewinnung von Fachkräften für die Füge- und Schweißtechnik ist in allen Ländern eine Herausforderung. Thematisiert wurde dies unter anderem in einem Workshop über die demografische Entwicklung in einigen Ländern. Vor diesem Hintergrund gewinnt die berufliche Ausbildung von Frauen – besonders auch in Berufen der Schweißtechnik und Fügetechnik – und ihre Aufgaben als Führungskräfte in den Unternehmen noch einmal besondere Bedeutung. Ausführlich wurde dies vor dem zum Teil sehr unterschiedlichen Erfahrungshintergrund von Teilnehmerinnen aus China, Russland und aus den baltischen Ländern beleuchtet.

Begleitet durch eine Fachausstellung zu Werkstoffen und Geräten der Schweißtechnik sowie eine kontinuierliche Präsentation und Nutzung eines schweißtechnischen Simulationssystems für die praktische Ausbildung konnte die internationale Konferenz allen Teilnehmern Informationen und Erfahrungen für deren berufliche Tätigkeit vermitteln. Dem internationalen Team der GSI SLV Baltikum und des DVS Regionalverbandes Baltikum wurde im Rahmen der Konferenz Anerkennung für die geleistete Arbeit gezollt.

Weitere Informationen: Hans-Georg Groß


Zurück