Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Erste Ausbildung „Fachbauleiter Spannungsausgleich“ in der Türkei

Teilnehmer der Ausbildung,vordere Reihe stehend (1. v.r.): Herr Borges (SLV Hannover), hintere Reihe stehend (Mitte): Verantwortliche der TCDD, Herr Boldt (SLV Hannover)

Die SLV Hannover, Fachbereich Oberbauschweißtechnik wurde durch die türkische Oberbauschweißfirma Yapiray im Juni 2012 beauftragt, in Ankara eine Ausbildung für insgesamt 15 Teilnehmer zum „Fachbauleiter Spannungsausgleich“ analog zur deutschen Ausbildungsrichtlinie durchzuführen. Diese Fachpersonale werden in allen Eisenbahninfrastrukturen benötigt, um beim Neubau bzw. bei Instandsetzungsarbeiten die sicherheitsrelevante Tätigkeit der Bauleitung zur Herstellung lückenlos verschweißter Gleise und Weichen durchzuführen und somit definierte Spannungsverhältnisse im Gleis herzustellen.

Der eigentlichen Ausbildung im Zeitraum 24.07. – 02.08.2012 war zunächst ein längerer Abstimmungsprozess mit der türkischen Staatsbahn TCDD vorangegangen, um die Anerkennung der Ausbildung und der durch die SLV Hannover auszustellenden Zertifikate mit den geltenden Richtlinien der TCDD in Einklang zu bringen.

Letztendlich bestand die Teilnehmergruppe aus 15 Teilnehmern, wobei auf Wunsch der TCDD die 10 Mitarbeiter der Fa. Yapiray durch 5 eigene Mitarbeiter ergänzt wurden. Nach Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen zu den DB-zugelassenen Schweißverfahren bei der TCDD, wurden die Lehrinhalte zu den physikalischen und technischen Grundlagen sowie die Technologien bei der Herstellung von lückenlos verschweißten Gleisen und Weichen inkl. der Schienenbefestigungen und der konstruktiven Besonderheiten behandelt. Für eine in diesem Zusammenhang wichtige praktische Übung im Gleis wurde durch die TCDD ein Gleisabschnitt im Bahnhof Gazi – Ankara bereitgestellt. Hierbei wurden, nach entsprechender Baustellenabsicherung durch die TCDD, die Schienen getrennt, gelöst und nach zuvor getroffenen Festlegungen in diesem Gleisabschnitt ein neuer Spannungszustand nach den Regeln der DB Netz AG durch die Teilnehmer hergestellt. Das Verschweißen der Schienen erfolgte aluminothermisch, die erforderliche Dokumentation des durchgeführten Spannungsausgleiches führten die Teilnehmer in den Schulungsräumen der TCDD durch. Im Weiteren wurde als Nachweis zum fachkundlichen Kenntnisstand ein schriftlicher Leistungsnachweis absolviert bevor dann lehrgangsabschließend die mündliche Prüfung erfolgte. Diese wurde analog dem Prozedere in Deutschland durchgeführt, allerdings hatte in diesem Fall den Vorsitz der Prüfungskommission ein Schweißfachingenieur Oberbau SFI(Os) der SLV Hannover. Nach Auswertung sämtlicher Prüfungsergebnisse erreichten 13 Teilnehmer das Lehrgangsziel „Fbaul SpA“ und erhielten ein Zertifikat.


Zurück