Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Gespräch mit der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg und Veröffentlichung neuer BDKS-Listen

Außenansicht der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist ein wichtiger Gesprächspartner für den DVS mit seinen aktuell 340 angeschlossenen Bildungseinrichtungen. Denn nicht zuletzt resultiert ein bemerkenswerter Ausbildungsanteil aus geförderten Bildungsmaßnahmen. Schweißtechnische Ausbildungsinhalte erfreuen sich hoher Vermittlungsquoten und einer grundsätzlich stabilen Nachhaltigkeit. Diese Vorteile sollten bei der Agentur für Arbeit besprochen und auf das hohe Qualitätsniveau der Ausbildung im DVS hingewiesen werden.

Daher fand am 30. April der Besuch einer DVS-Delegation unter Leitung des DVS-Hauptgeschäftsführers, Dr.-Ing. Roland Boecking, in Nürnberg statt. Weitere Teilnehmer waren der Geschäftsführer von DVS-PersZert, Dipl.-Ing. Martin Lehmann, der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Dr.-Ing. Matthias Pöge, und der QM-Beauftragte der GSI mbH, Dipl.-Päd. Heinz M. Klein.

Eingeleitet wurde das Gespräch mit einer allgemeinen Vorstellung des Bildungs-, Prüfungs- und Zertifizierungssystems des DVS unter Hinweis auf die besonderen Qualitätskriterien. Weiterhin wurden die vorliegende Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17024, die Zulassung als Bildungsträger nach AZAV, die Zulassung im Geltungsbereich der Druckgeräterichtlinie und ausgesuchte DVS-Ausbildungsprodukte vorgestellt. Angesprochen wurde auch der Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Metalltechnik mit den Möglichkeiten der Beantragung von modularen Maßnahmen.

Außerdem wurden Möglichkeiten für die Zertifizierung von Bildungsmaßnahmen besprochen, die mit relativ kurzen Ausbildungszeiten zu mehreren Prüfungsabnahmen führen. Die Vertreter der Bundesagentur machten deutlich, dass ca. 50% der beantragten Maßnahmen, die über dem Bundesdurchschnittskostensatz (BDKS) liegen, zertifiziert werden. Die Entscheidung hängt wesentlich von der Begründung zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz einer Maßnahme ab. Unzureichende Begründungen sind demzufolge auch der häufigste Ablehnungsgrund.

Die neuen BDKS-Listen der Bundesagentur sind zum 1. Juni 2015 erschienen. In der letzten Version hatte die Einführung von sogenannten Schwellenwerten bei einigen Bildungseinrichtungen zu Rückfragen geführt. Der DVS hatte sich mit dieser Thematik im Vorfeld an die Bundesagentur gewandt und die Hintergründe erfragt. In den nun veröffentlichten BDKS-Listen ist nur noch an einer Stelle ein Schwellenwert bei den schweißtechnischen Maßnahmen aufgeführt.

Die neuen BDKS-Listen stehen nach dem LogIn auf den DVS-AFT Server zum Download bereit:

dvs-aft.de/BDKS_81
dvs-aft.de/BDKS_45

Das Gespräch fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt und wird regelmäßig mit den Vertretern der Bundesagentur erfolgen. Es sei allerdings an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, dass ein solcher zentraler Erfahrungsaustausch mit der Bundesagentur die regionalen Kontakte von Bildungseinrichtungen zu Jobcentern und regionalen Agenturen nicht ersetzen kann.

Ansprechpartner: Matthias Pöge und Heinz M. Klein


Zurück