Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

„Ich bin Schweißerin und Metallerin!“ | Frauen in der Schweißtechnik

Metallerin Natalie Schwarzkopf absolviert den Lehrgang Montageschweißerin inklusive des Erwerbs des Führerscheins der Klasse B bei den SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr am Standort Wesel.

Natalie Schwarzkopf (29) ist ausgebildete Konstruktionsmechanikerin im Einsatzgebiet Stahl- und Metallbau. Sie bewegte sich zuletzt mehr als 7 Jahre souverän in dem sogenannten Männerberuf bei der DB Netz AG. 

Begonnen habe alles als Jugendliche mit einem Praktikum im Bereich des Metallbaus während der Schulzeit. „Schon früh hat mich mein Vater geprägt, wenn es um handwerkliche Arbeit ging. Das fand ich schon immer gut“, sagt die junge Metallerin, „dabei war er anfangs gegen meine Berufswahl. Er meinte, das sei harte Arbeit und ich erwiderte, das sei genau das richtige für mich!“, so die Schweißerin.

Der Wiedereinstieg in das Berufsleben nach einer Kindererziehungszeit gelingt über den 8-monatigen Lehrgang zur Schweißerin inklusive des Erwerbs des Führerscheins der Klasse B bei den SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr. „Ich bin gerne konstruktiv und arbeite auf Baustellen“, sagt die junge Konstruktionsmechanikerin, „mit dem Führerschein bin ich mobil und kann mich für Montagetätigkeiten bewerben.“ Unterstützen wird sie dabei das SLV Akquise Team, das Kontakt zu Arbeitgebern und den Schweißern pflegt, um ein Matching zu erreichen.

Natalie Schwarzkopf ist gerne unterwegs und packt aktiv an. In diversen Bautrupps habe sie gerne gearbeitet und durchweg gute Erfahrungen gemacht. „Ich bin Schweißerin und Metallerin!“, sagt die junge Frau, „Mit ist wichtig, dass ich die Chance erhalte, mich bei Arbeitgebern vorzustellen, damit sie mich kennenlernen und ich meine Fertigkeiten in den Ring zu werfen kann“, so Schwarzkopf, „der Rest liegt dann in meinen eigenen Händen.“

Bis Ende des Jahres absolviert Natalie Schwarzkopf den Lehrgang zur Montageschweißerin inklusive des Erwerbs des Führerscheins der Klasse B am SLV Bildungszentrum Wesel.


Ansprechpartner:  Vincenzo Coda, +49 208 85927-37


Zurück