Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

IIW Treffen Paris, 02.-05. Februar 2015

1.    Regionale Aktivitäten (02. Februar 2015)
Christoph Eßer-Ayertey informierte über die dritte Internationale Konferenz der Schweißtrainer 2015, die am 16. September 2015 in Nürnberg stattfindet.
Viele Länder präsentierten sowohl ihre neuen, zukünftigen Veranstaltungen als auch die, die kürzlich schon stattgefunden hatten. Einige Beispiele:
-    YPIC2015 Veranstaltung: zweite „Internationale Konferenz junger Schweißprofis“, Ungarn
-    68. IIW Jahresversammlung und Internationale Konferenz, Helsinki
Andere Länder: Frankreich, China, Niederlande, Brasilien, Bulgarien, Kanada

Kanada brachte die Idee ein, die erste IIW Arktische Regionalkonferenz für umgebende Länder,  passend zu den rasant wachsenden Aktitvitäten, zu organisieren

2.    IAB Group A, Ausbildung, Training und Qualifikation (03. Februar 2015)
Interessanteste Themen:
•    Die wichtigste Veränderung, die in dieser Gruppe erwartet wurde,  war die komplette Überholung der IIW Richtlinie IAB-252r2, welche die Information bezüglich IWE, IWT, IWS und IWP beinhaltet.

•     Der Fokus zielt auf Studienergebnisse, welche deutlicher und verständlicher - in Übereinstimmung mit dem European Qualifications Framework (EQF) – werden müssen.

•    Nach 15 Jahren Leitung durch  Christian Ahrens (GSI SLV)  der Arbeitsgruppe WGA#2a, wurde das Amt auf Roger van den Brekel (GSI SLV) übertragen.

•  Bedeutende Veränderungen für verschiedene Standards, wie ISO 14731 , kündigte Henk Bodt (EWF Präsident) für die nahe Zukunft an.

3.    IAB Group B, Einführung, Genehmigung und Zertifizierung (04. Februar 2015)
Interessanteste Themen:
•    Deutschland erhält die Erweiterungsgenehmigung  für das Fernstudium am IWS
•    Christian Ahrens (GSI SLV) wurde als Auditor für die nächsten 3 Jahre wiedergewählt

4.    IAB Mitgliedertreffen (05. Feburar 2015)
Große Bedeutung bei diesem IAB Mitgliedertreffen hatte das Europäische Recht.
Das IIW-System, das aus vielen EU-Mitgliederstaaten besteht, ähnlich wie das EWF-System, zeigt - als Folge aus dem EU-Gesetz - dass keine Grenzen erlaubt sind für Menschen, Waren, Dienstleistungen und  Geld innerhalb der Europäischen Union.
Die Mitglieder stimmten überein, dass sie diesem EU-Gesetz zustimmen, und dass eine Lösung zur Überarbeitung des EWF- und IIW Internal Operating Procedures so schnell wie möglich gefunden werden soll.

Weitere Informationen: Roger van den Brekel

brekel(at)gsi-slv.de


Zurück