Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Lehrgang Einrichter – Mechanisches Fügen

Im Jahr 2012 wurde im Bereich des Mechanischen Fügens zwischen der GSI mbH NL SLV München und dem LWF Paderborn ein Kooperationsvertrag geschlossen. Das LWF Paderborn (Laboratorium für Werkstoff- und Fügetechnik) hat in seiner Vergangenheit maßgeblich die Bereiche der Forschung und Entwicklung, sowie der Aus- und Weiterbildung auf dem Sektor des Mechanischen Fügens geprägt. Zum gemeinsamen Ziel der Zusammenarbeit wurde die Etablierung einer hochwertigen Ausbildung auf verschiedenen Ausbildungsebenen (Grundkurs, Reparaturkurs, Einrichter, Fachkraft und Ingenieur) erklärt.
Durch die Übernahme der 1. und 2. Obmannschaft der AG MF 10/V 10.10 „Ausbildung Mechanisches Fügen“ durch Herrn Dipl.- Ing. Marcus Matzke (LWF Paderborn) und Herrn Dipl.- Ing. Mathias Ott (GSI mbH NL SLV München) wurde die Zusammenarbeit zusätzlich intensiviert.
Der größte Erfolg in der bisherigen Zusammenarbeit konnte vor wenigen Wochen mit der erstmaligen gemeinsamen Durchführung eines - eigens für die Volkswagen AG zusammengestellten Lehrgangs „Einrichter-Mechanisches Fügen“ - erzielt werden.
Ziel des Lehrganges war es, dem „Einrichter“-Personal ein grundlegendes Verständnis für den Bereich der mechanischen Fügetechnologien zu vermitteln. Der Lehrgang umfasste im modularen Aufbau die Vermittlung theoretischer Kenntnisse über die einzelnen Verfahren, Werkstofftechnik, zerstörende und zerstörungsfreie Prüfungen. Im praktischen Teil wurde die Herstellung von Fügeverbindungen mit den verschiedenen Verfahren vermittelt.


Zurück