Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Mode, Heim und Handwerk | Bildung & Austausch

Am Stand der Schweißerausbilder der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr testen Besucher ihre Handfertigkeiten am virtuellen Schweißsimulator.

In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft stellten die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr aus auf der Messe Mode, Heim und Handwerk vom 10.11.-13.11.2022 in den Essener Messehallen.

Neben den SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr stellten die Tischler- und Bäckerinnung sowie das Gewerk der Elektriker ihr Ausbildungsangebot dar und zeigten, welche Trends im Bereich des Handwerks augenblicklich aktuell sind. Seitens der Schweißer-Ausbilder durfte die Schweißsimulation natürlich als Messe-Angebot nicht fehlen. 

Die gut besuchte Messe bot ausreichend Platz für Beratungsgespräche. Besucher aller Altersklassen nahmen die Gelegenheit wahr, ihre Fertigkeiten an der Schweißsimulation vor Ort zu testen. „Ich wollte das immer mal ausprobieren. Nach der Schule will ich im Bereich Metall eine Ausbildung absolvieren“, sagte Robin (16) neugierig in Begleitung seines Vaters Bernd (43), der als Schweißwerkmeister einen fachlichen Blick auf die Simulation warf und erstaunt über technischen Möglichkeiten seinem Sohn über die Schulter schaute. 

Das Interesse und der Austausch waren groß: Neben kleinen Schweißer-Tipps entwickelten sich Fachgespräche zwischen Ausbildern und Besuchern! 

Unser Dank geht an die Kreishandwerkerschaft für die Einladung und an die zahlreichen Innungsmitglieder und Besucher, die den Messestand zu einem Ort des Austausches gemacht haben. 


Ansprechpartner:  Vincenzo Coda, +49 208 85927-37
 


Zurück