GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Presseinformation: Konrad-Zuse-Gemeinschaft

Vorstand der neu gegründeten ZUSE- Gemeinschaft

Als Erfinder des ersten vollfunktionsfähigen Computers ist der Ingenieur Konrad Zuse Namensgeber einer neuen Forschungsgemeinschaft. Sein Wirken hat in der industriellen Entwicklung einen Quantensprung bewirkt.

Am 29.01.2015 fand in Berlin die Gründungsveranstaltung der ZUSE-Gemeinschaft statt.

Die ZUSE-Gemeinschaft bildet das Dach von 60 gemeinnützigen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Bundesrepublik. Sie ist eine Forschungsgemeinschaft, deren selbstständige Mitgliedsinstitute eine außergewöhnlich große Nähe zur Industrie und zur anwendungsnahen Umsetzung von Forschungsergebnissen verkörpern.

Der DVS ist über die Gründungsmitglieder SLV Mecklenburg-Vorpommern, Forschungszentrum Ultraschall und die SLV Halle direkt vertreten.
Gründungsmitglieder mit einem hohen Anteil an schweißtechnischen Aktivitäten sind das KUZ Leipzig sowie das SKZ Würzburg, dessen Leiter, Herr Prof. Bastian, Mitglied im Vorstand der ZUSE-Gemeinschaft ist.

Hervorgegangen ist die Gründung der ZUSE-Gemeinschaft aus der Arbeit des VIU – Verband innovativer Unternehmen.
Der VIU engagiert sich für die industrienahe Forschung und hat in dieser Eigenschaft erfolgreiche Forschungsprogramme des BMWi, wie z. B. ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand, mitgestaltet. Seine ursprüngliche Ausrichtung auf die östlichen Bundesländer ist in den letzten Jahren zu einer gesamtdeutschen Initiative weiterentwickelt worden.

Die Verknüpfung von industrieller Forschung und Aus- und Weiterbildung, wie sie die SLVs ver-körpern, garantiert über die Forschung hinaus eine enge Verbindung zur industriellen Praxis – ein Geschäftsmodell, das für Forschungseinrichtungen der ZUSE-Gemeinschaft in unterschiedlichen Branchen Pate stehen kann.

Verfasser:
Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel