Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Qualitätsanforderungen an Aluminiumschweißungen in der Automobilindustrie

Vorführung der digitalen Durchstrahlungsanlage bei der GSI mbH NL SLV Fellbach

Abnahme der praktischen Prüfung bei der Audi AG

Die Qualitätsanforderungen an Aluminiumschweißungen in der Automobilindustrie wachsen stetig. Das erfordert regelmäßiges, gezieltes Training und Wissens-transfer. Wie aber kann das für die speziellen Aufgaben in der Automobilindustrie erforderliche schweißtechnische Wissen erlangt und auch geprüft werden?
Die Audi AG Neckarsulm hat sich dieser Fragestellung angenommen und gemeinsam mit der GSI mbH NL SLV Fellbach ein objektbezogenes Trainings- und Prüfungsstück in Anlehnung an die ISO 9606-2 entwickelt. So können die Teilnehmer nun gezielter die schweißtechnischen Aufgaben üben, die an sie gestellt werden. Mit Hilfe der digitalen Durchstrahlung kann anschließend die Schweißnahtprüfung schneller und detaillierter durchgeführt werden. Wie sich nach den ersten Versuchen herausstellte, wurden die vorgegebenen qualitativen Zielvorgaben übertroffen.
Das große Interesse an dem Trainings- und Prüfungskonzept war Anlass, zusammen mit der GSI mbH NL SLV Fellbach ein Schulungsvideo zu drehen. Mit diesem Video bietet die Audi AG auf der Online Plattform ATO (Audi Training Online) seinen nationalen und internationalen Kundendienstwerkstätten die Möglichkeit, sich auf die Aluminiumerstausbildung und das Wiederholungstraining vorzubereiten. Vor allem die Durchführung der Prüfungen und Auswertung mittels digitaler Durchstrahlungsprüfung ist Gegenstand dieses Films


Zurück