Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Schweißtechnische Ausbildung in Indien

Ein Blick in die Ausbildungswerkstatt des Don Bosco Maritime Academy in Mumbai.

Im Zuge der Entwicklung der schweißtechnischen Ausbildung in Indien besichtigte der GSI Auslandskoordinator, Dipl.-Ing. Christian Ahrens, vom 06.-16. Juli 2015 indische Unternehmen in Mumbai, Indore, Bengaluru und Trichy.

Der Kontakt wurde durch den „Indian Day“ von iMove initiiert. Christian Ahrens verschaffte sich einen Überblick über die Ausstattung staatlicher Ausbildungszentren ITI (Industrial Training Institutes) und privat geführter Unternehmen, die sich für eine Kooperation für die Ausbildung von z.B. Schweißlehrern interessieren.

Die GSI konnte Absichtserklärungen für Train the Trainer (TTT) Ausbildungen an mehreren Standorten entgegen nehmen. Daneben wurden e-Learning Angebote für den International Welding Engineer (IWE) und den International Welding Specialist (IWS) angefragt.  In die Wege geleitet wurden bereits Seminare zum Widerstandsschweißen, die voraussichtlich im Oktober 2015 in Indien durchgeführt werden können.

Eine Zusammenarbeit im Bereich der Firmenzertifizierung besteht bereits mit Tattvam Weldtech Private Limited in Bengaluru. Die Audits nach EN 15085 sind sowohl mit Tattvam Weldtech als auch mit zwei weiteren Unternehmen seit Mai 2015 abgeschlossen. Weitere Audits sind für Ende des Jahres in Vorbereitung.

Ansprechpartner: Christian Ahrens


Zurück