Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Vertrag zwischen dem Kreis Kleve und der GSI mbH

Die weitere Zusammenarbeit ist besiegelt: Landrat Wolfgang Spreen und GSI Geschäftsführer Jörg Vogelsang unterzeichneten jetzt den Kooperationsvertrag für die Schweißkursstätte am Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve

sitzend: links Landrat Wolfgang Spreen, GSI Geschäftsführer Jörg Vogelsang, stehend v.l.n.r: Adolf Schreiber, stellv. Vorsitzende des BV Kleve, Zandra Boxnick, Allgemeine Vertreterin des Landrats, Wilfried Suerick, Kreis Kleve, Michael Sahlmen, Bildungsstättenleiter Kleve der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr

Kreis Kleve – Landrat Wolfgang Spreen und Dipl.-Ing. Jörg Vogelsang, Geschäftsführer der GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International GmbH, schlossen jetzt im Kreishaus einen Kooperationsvertrag für die kommenden zehn Jahre. Darin verpflichtet sich der Kreis Kleve als Schulträger des Berufskollegs Kleve, eine Fläche von rund 500 Quadratmetern für die schweißtechnische Aus- und Weiterbildung zur Verfügung zu stellen. Die GSI gestattet dem Berufskolleg Kleve im Gegenzug die kostenlose Mitnutzung der Räumlichkeiten sowie der Einrichtung.

Die Kooperation geht zurück bis in das Jahr 1979, in dem der Kreis Kleve den ersten Kooperationsvertrag, damals noch mit dem DVS, dem Deutschen Verband für Schweißtechnik e. V., schloss. Seitdem ist die Schweißkursstätte räumlich dem Berufskolleg Kleve angegliedert. Im Jahr 2010 ging der Vertrag dann auf die GSI über, die eine 100-prozentige Beteiligungsgesellschaft des DVS ist.

Insgesamt investiert der Kreis Kleve in den Jahren 2018 bis 2020 30,5 Mio. Euro für Neu- und Umbauten am Berufskolleg in Kleve. Mit der Sanierung des Schulgebäudes wird es künftig neue Räumlichkeiten für die Schweißtechnik geben. Zu diesem Zweck hat der Kreis Kleve als Schulträger jetzt einmalig zusätzlich 400.000 Euro für die Errichtung der Räume, die das GSI für die schweißtechnische Aus- und Weiterbildung am Standort Kleve nutzen wird, zur Verfügung gestellt.
 

Fotos:

Kreis Kleve
 

Herausgeber:

Kreis Kleve – Der Landrat – Pressestelle
Postfach 15 52, 47515 Kleve – Nassauerallee 15-23, 47533 Kleve
Telefax: (0 28 21) 85-380
 


Zurück