Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

News aus: BZ Rhein-Ruhr

Im Zuge eines Erasmus+ Projektes Thrace Metal and Industrial Automation Technologies Professional Competence Center Project der Industrie- und Handelskammer Keşan/ Türkei besuchten uns eine türkische Delegation von Unternehmern, Schweißlehrern, Vertretern der Industrie- und Handelskammern sowie der Metallinnung.

Die Informationsveranstaltung hat im Rahmen des Projektes das Ziel die „Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu stärken und die Qualität der beruflichen Bildung […] zu verbessern.“

Das Programm sieht vor das Ziel hinsichtlich der Verbesserung der Qualität der Berufsbildung…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Natalie Schwarzkopf (29) ist ausgebildete Konstruktionsmechanikerin im Einsatzgebiet Stahl- und Metallbau. Sie bewegte sich zuletzt mehr als 7 Jahre souverän in dem sogenannten Männerberuf bei der DB Netz AG. 

Begonnen habe alles als Jugendliche mit einem Praktikum im Bereich des Metallbaus während der Schulzeit. „Schon früh hat mich mein Vater geprägt, wenn es um handwerkliche Arbeit ging. Das fand ich schon immer gut“, sagt die junge Metallerin, „dabei war er anfangs gegen meine Berufswahl. Er meinte, das sei harte Arbeit und ich erwiderte, das sei genau das richtige für mich!“, so die…

mehr
News aus: SLV Hannover

Das Kunstwerk von lZ-1 llsemann/Mueller an der Außenwand der SLV Hannover ist bereits ein beliebtes Fotomotiv geworden.

mehr
News aus: SLV Hannover

Vom 09.05. bis zum 13.05.2023 haben wir als Austeller wieder an dieser speziellen Online-Soldatenmesse teilgenommen.

mehr
News aus: SLV München

MAN Truck & Bus, Werk München und GSI SLV München qualifizieren Mitarbeitende in Karosserie- und Schweißtechnik

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Im Zuge des Erasmus+ Projekts "Mobilität Schweißt zusammen/Mobility join together", gefördert im Rahmen des Lifelong Learning Programms (Erasmus+ KA1 Lernmobilität) besuchen zehn angehende griechische Schweißer und vier schweißtechnische Ausbilder die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr (BZRR), Niederlassung der GSI-Gesellschaft für Schweißtechnik, in Oberhausen.

Vom 09.06.2023 bis zum 25.06.2023 findet eine schweißtechnische Schulung mit den Schweißern und der entsprechende schweißtechnische Erfahrungsaustausch mit den Ausbildern statt. 

Projektleiterin Karina Sydekum und Lehrgangsleiter Holger…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Wir sind auch 2023 für Sie da! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Während des Kick-off-Meetings am 05.06.2023 zwischen den deutsch-niederländischen Partnern AT Techniekopleidingen und Smeot und der GSI-Gesellschaft für Schweißtechnik stand die Ideenspezifizierung zu einem neuen Projekt im Mittelpunkt.

Gemeinsam soll eine Schulung zum Thema „Schweißtechnische Darstellungen auf technischen Zeichnungen“ für Auszubildende und für die Erwachsenenbildung entwickelt werden, die dann als digitales Angebot ausgerollt werden soll.

„Je besser Mitarbeiter:innen im metall- und schweißtechnischen Bereich geschult sind, desto weniger Fehler entstehen bei der Herstellung…

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Ausbilder Siegfried Braun – 49 Jahre in der Schweißtechnik | Als das Interview entsteht, blickt Siegfried „Siggi“ Braun (64) bereits auf 49 Jahre Schweißtechnik zurück. Zudem steht der Schweißerausbilder wenige Tage vor seinem wohlverdienten Ruhestand.

mehr
News aus: BZ Rhein-Ruhr

Schüler der Berufsschule Mustafakemalpasa Vocational and Technical Anatolian High School besuchten am 01.06.2023 im Zuge eines Erasmus+ Projekts die metall- und schweisstechnische Lehrwerkstatt der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr in Gelsenkirchen.

Die technische berufsbildende Schule bietet im Auftrag des Ministeriums für Nationale Bildung der Türkei (Millî Eğitim Bakanlığı) Schülern Zugang zur Berufsschulbildung an. Die Exkursion in eine metall- und schweißtechnische SLV Werkstatt ist Teil des Ausbildungsangebots der technischen Berufsschule.

Die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr pflegen seit…

mehr