Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Festveranstaltung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Eröffnung des IGZ Fügetechnik an der SLV Halle GmbH am 19. November 2014

Spektakulär: Industrial Fire und brennende Ölfässer – eine heiße Show mit glühenden Einlagen

 

Im November 2014 beging das IGZ Fügetechnik an der SLV Halle GmbH den 10. Jahrestag seiner Eröffnung. Dies war ein besonderer Anlass, im Rahmen einer Festveranstaltung am 19. November 2014 in der SLV Halle GmbH die vergangenen 10 Jahre zu reflektieren. Über 50 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung. Die Begrüßung nahmen Herr Prof. Dr.-Ing Steffen Keitel, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH und Herr Rolf Wirth, Leiter des IGZ Fügetechnik, vor. Die Grußworte zur Veranstaltung wurden gehalten von Herrn Peter Boye, Vizepräsident des DVS e.V., Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren, Herrn Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Sachsen-Anhalt und Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle.

Die Grußredner gratulierten den Verantwortlichen und den Unternehmen des IGZ für den erfolgreichen Verlauf der vergangenen zehn Jahre, in denen es dem IGZ gelungen ist, junge Unternehmen in ihrer Gründungsphase zu unterstützen und auf dem Weg in die Selbständigkeit eine sichere Heimstatt zu bieten. „Mut zum Unternehmertum – UnternehmerCourage“ war der Titel des Festvortrages, den Herr Dr. Thomas A. Seidel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und geschäftsführender Vorstand der Internationalen Martin Luther Stiftung in Erfurt, den Gästen darbot. In seinen interessanten Ausführungen spannte Dr. Seidel den Bogen vom mutigen Ergreifen der Initiative, über das Eingehen von Risiken, die faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit bis hin zur verantwortungsvollen Generierung von Gewinnen. Dr. Seidel führte weiter aus, dass auch ein Scheitern zum Unternehmertum gehört und nicht ausschließlich als ein Versagen einer Person oder einer Unternehmung verstanden werden sollte, sondern auch als Chance für einen Neubeginn. Der Festvortrag gab der Veranstaltung eine hervorragende Eröffnung und einen thematischen Rahmen, der in vollem Einklang mit dem Anliegen des IGZ stand, mutigen Unternehmern bei ihrem Start in das Unternehmertum zur Seite zu stehen. Mut zum Unternehmertum zeigten im IGZ Fügetechnik schon viele Unternehmen, die Ihren Weg in die Selbständigkeit und ihren Auftritt auf dem Wirtschaftsmarkt hier begannen.

Stellvertretend für alle Anderen berichteten zwei Firmen von ihren Anfängen im IGZ bis zum heutigen Tag. Dr. rer. nat. Christoph Pientschke erläuterte den Gästen, wie die Forschungszentrum Ultraschall gGmbH sich mit Ultraschall Gehör verschaffte und wie aus ersten Ideen ein Unternehmen wuchs, das auf seinem Fachgebiet rund um den Ultraschall den Marktzugang als Forschungseinrichtung startete. Eine etwas längere Firmengeschichte hat die Firma boraident GmbH, die Produkte zur Lasermarkierung von Glas, Identifizierung maschinenlesbarer Codes, Glassensorik und softwarebasierten Einbindung in die Fertigungskette entwickelt und vertreibt. Dr. Thomas Rainer, Geschäftsführer des Unternehmens, zeigte den Werdegang des Unternehmens am IGZ Fügetechnik auf. 

Auf der veranstaltungsbegleitenden Firmenausstellung präsentierten sich neben den beiden genannten Firmen zwei weiter Unternehmen, die den Weg in ihre Selbstständigkeit schon vor vielen Jahren begannen, lange bevor das IGZ seine Arbeit aufnahm. Dr. Müglitz, Geschäftsführer der ZIS Industrietechnik GmbH und Herr Dipl.-Ing. Kiese, Geschäftsführer der HKS Prozesstechnik GmbH, stellten mit ihren Mitarbeitern Produkte und Dienstleistungen ihrer Unternehmen vor. 

Das Rahmenprogramm war heiß: „Industrial Fire – brennende Ölfässer und sprühende Funken“ war nicht nur Name, sondern auch Programm der künstlerischen Vorführungen von Modern Juggling. Inmitten sprühender Funken, zwischen brennenden Ölfässern und grellen spotlights, bot Kai Becker eine spektakuläre Feuerjonglage, begleitet von treibenden Rhythmen moderner Techno-Klänge. 

Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und zum geselligen „Netzwerken“ gab es während der Pausen und zum Flying Buffet am Abend reichlich. Die Gäste verweilten in entspannter Atmosphäre bei leckeren Speisen und Getränken und bei ebenso ernsthaften wie amüsanten Gesprächsrunden. Die Veranstaltung fand so einen für alle Beteiligten angenehmen Ausklang. 

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Axel Börnert, SLV Halle GmbH

Köthener Straße 33a, 06118 Halle

boernert(at)slv-halle.de

Tel.: +49 345 52 46 432


Zurück