Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Gründung eines Baltisch Deutschen Technischen Zentrums für Unterwasserschweißen geplant

Dr. Middeldorf , GF und Dr. Burovenko, Generaldirektor GT Corporation, Tallinn, ESTONIA , bei der Verrtragsunterzeichnung

Vertreter von Unternehmen aus mehreren baltischen Ländern trafen sich am 15. Dezember 2014 bei der Firma GT Corporation in Tallinn, um über den Stand der Ausbildung und Prüfung von Unterwasserschweißern zu beraten.

Bei dem Unternehmen GT Corporation, das mehr als dreißig festangestellte Taucher beschäftigt, sind die baulichen Vorbereitungen für die Installation einer Anlage zum Unterwasserschweißen (Tauchbecken mit moderner Infrastruktur) weit fortgeschritten.
Es wurde eine Vereinbarung zwischen GSI mbH und GT Corporation SE unterzeichnet, die den Aufbau, die Entwicklung und den Betrieb eines Technischen Zentrums Unterwasserschweißen beschreibt. Die Ausbildung und Prüfung von Unterwasserschweißern soll nach Richtlinien der EWF – European Welding Federation unter Beachtung europäischer und internationaler Normen erfolgen. Diese Grundsatzvereinbarung wird nun durch konkrete Verabredungen zwischen der GSI Niederlassung SLV Hannover und der GT Corporation unter Einbeziehung der GSI SLV Baltikum erweitert.


Die Zusammenarbeit GSI mit GT Corporation ist auch vor dem Hintergrund der geplanten Gründung einer baltischen Gesellschaft zur Unterwassertechnik interessant, an der sich - neben der GT Corporation SE aus Tallinn / Estland - unter anderem auch die Garant Diving Group aus Klaipeda / Lettland und die Eprons Group aus Riga / Littauen beteiligen wird.
Erste gemeinsame Ausbildungs- und Prüfungsmaßnahmen von Unterwasserschweißern sind ab Februar 2015 in Tallinn geplant.

Weitere Informationen: hans-g.gross(at)gsi-baltikum.ee


Zurück