Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Internationaler Schweißwettbewerb in China: ARC-Cup

v.l.n.r.: Constanze Gebhardt, Martin Pröhl, Phillipp Plagge, Robert Schubert, Oliver Görlich, Hans-Peter Lutz

DVS-Team holte Gold-Pokal für Deutschland!

Zwei 2. Plätze und ein 3. Platz, das war die hervorragende Bilanz für das deutsche Team beim internationalen „ARC- Cup“ in Peking. Deutschland konnte darüber hinaus den Sieg in der Mannschaftswertung erringen und damit den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Der vom 04.-08. Juni 2014 in Peking durchgeführte „ARC-Cup“ hat bereits eine lange Tradition. Begonnen wurde dieser schweißtechnische Wettbewerb 2008 als Länderwettbewerb zwischen Schweißern aus Niedersachsen und der Großregion Peking. Die Idee entstand im Rahmen der 2 Jahre zuvor durchgeführten Unternehmerreise des Landesverbandes Metall Niedersachsen/Bremen nach China. Nach 2010 und 2012 fand dieser hochkarätige Wettkampf nun schon das 3. Mal in Form eines internationalen Wettbewerbes statt. Der DVS  schickte für Deutschland eine 15-köpfige Delegation nach China. Auf die Reise gingen neben den 6 jungen Schweißerinnen und Schweißern  (so die 4 Sieger des Bundeswettbewerbes „Jugend Schweißt 2013“ in Essen) Betreuer, Schweißlehrer und Mitglieder der Bundesarbeitsgruppe „Jugend Schweißt“. Als offizielle Vertreter des DVS waren mit im Team als Team-Leader Yvonne Reichsthaler (Schweißlehrerin am BTZ der HWK Süd-Thüringen), Heinz M. Klein (GSI-DVS) und Dietmar Berndt (LV Metall Nds./B.) als Delegationsleiter. Weitere teilnehmende Nationen waren  Österreich, Großbritannien, Rumänien, Bulgarien, Ukraine, Weißrussland, Singapur, Indonesien, Korea, die Mongolei, Tschechien und natürlich Gastgeberland China. Österreich ist als Gewinner des Weld Cup 2013 in Essen in allen 4 Schweißverfahren mit dem kompletten Sieger-Team angetreten. Eine große Chance für Deutschland, Boden gut zu machen!

Nach ersten Teambesprechungen sowie der Registrierung der Mannschaften und Teilnehmer erfolgte am 04.06.2014 die große Eröffnungszeremonie, die nach Olympiamanier mit dem Einmarsch und der Vorstellung der einzelnen Nationen begann und schließlich mit Abnahme des Eides (gesprochen von Dietmar Berndt, Chief Referee, gleichbedeutend mit Hauptschiedsrichter) für einen offenen und fairen Wettkampf endete. 

Der Wettbewerb in Zahlen:

250 chinesische und 42 ausländische Schweißerinnen und Schweißer aus 13 teilnehmenden Ländern, 6 Schweißprozesse, 45 Schweißkabinen, 6 Roboter- Schweißplätze und 779 zu bewertende Teststücke

Nach 4 spannenden Tagen war der Wettbewerb für die Teilnehmer beendet, die Arbeit für die Jury jedoch noch lange nicht. Während Teilnehmer und Betreuer auf dem bunten Abschlussabend mit viel internationalem Kulturprogramm (die Polonaise der deutschen Mannschaft kam gut an!) schon ausgelassen feiern konnten, musste die Jury noch eine Nachtschicht einlegen. Nach akribischer Bewertung der unzähligen Teststücke standen am letzten Tag endlich die Sieger fest. Die Preisverleihung begann mit dem Bekanntgeben der Einzelsieger in den Schweißverfahren.  

Für das deutsche Team ein voller Erfolg:

·        Constanze Gebhardt (Siegerin im BW 2013): Platz 2, Prozess 111

·        Hans-Peter Lutz (Platz 3 im BW 2013): Platz 2, Prozess 135

·        Robert Schumann (Sieger im BW 2013): Platz 3, Prozess 311

·        Hans-Peter Lutz: Sonderpreis Jungschweißer unter 22 Jahre, Platz 2 gesamt

Neben den begehrten Medaillen erhielten die Gewinner der 3 ersten Plätze je Verfahren mit 10.000. 5.000 und 3.000 RMB zusätzliche Geldprämien. Die Freude war groß! Der größte Erfolg jedoch war in der Mannschaftswertung zu verzeichnen, hierbei konnte das deutsche Team mit den überdurchschnittlich guten Ergebnissen aller 6 Teilnehmer punkten. Gold für Deutschland! - hieß es am Ende. Der gesamten Mannschaft standen Freudentränen in den Augen. Kommentar Österreich: „Ein verdienter Sieg, ihr habt die Revanche gut genutzt - Glückwunsch!“

Ein großes persönliches Dankeschön vom deutschen Delegationsleiter für das große Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung dieses ganz außergewöhnlichen Wettbewerbes ging an das chinesische Organisationskomitee und ganz besonders an den Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Dr. Liu Zhenying (Präsident der Beijing ARC Xinxing Science & Technology Co. und Generalsekretär der Vereinigung für internationale schweißtechnische Zusammenarbeit in China).

Ohne Sponsoren und Betreuung vor Ort funktioniert ein Event dieser Art und Größenordnung nicht. So wurde auch die deutsche Mannschaft in Peking in ganz herausragender Art und Weise von Herrn Dr. Ing. Hong Zhang (EWM) unterstützt, der zeitgleich aus Shanghai anreiste und schon bei unserer Ankunft am Flughafen für die deutsche Mannschaft als Dolmetscher und Betreuer zur Verfügung stand, und das bis in die späten Abendstunden. Vielen Dank an Herrn Dr. Zhang persönlich und EWM Deutschland für die Vermittlung.


Zurück