Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

GSI-Newsarchiv

Basisinformationen über das Berufskolleg mit den Ausbildungsschwerpunkten

In einer breiten Palette zur beruflichen Vorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung werden über 60 Ausbildungsberufe angeboten. 5 500 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 40 Jahren werden von 230 Lehrerinnen und Lehrern in 250 Klassen unterrichtet. Die hohe Praxisnähe wird durch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Wirtschaft gewährleistet. Dazu gehört auch die Einbettung der schweißtechnischen Kursstätte DVS Bildungszentrum Kleve in den Räumen dieses Berufskollegs. In enger Verzahnung mit der Schule werden…

mehr

Am 21.06.2014 nahm die GSI-Fußballmannschaft an einem kleinen Fußballturnier auf dem Sportgelände des LSV 75 Wahrstorf bei Rostock teil. Im sportlichen Wettstreit der Mannschaften auf dem Großfeld konnte die Firmenmannschaft der GSI absolut überzeugen. Im Spiel gegen die Mannschaft von KLH konnte ein 0:1 Pausenrückstand noch in einen 2:1 Sieg umgewandelt werden. Im entscheidenden Spiel der Sieger der ersten Begegnungen gegen die Rostocker Allstars gab es einen klassischen Schlagaustausch. Nach zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, wobei unser Torwart auch einen Elfmeter hielt, endete das…

mehr

Die wissenschaftliche Metallographie wurde um 1870 durch H. C. Sorby in England und A. Martens in Deutschland begründet, nachdem bereits 1810 A. v. Widmannstätten an geschliffenem, poliertem und geätzten Meteoreisen grobe plattenförmige Strukturen nachweisen konnte. Sorby und Martens stellten erstmalig metallographische Anschliffe her und fotografierten bei höheren Vergrößerungen die Gefügestruktur von Eisenwerkstoffen. Seither hat die Metallographie große Bedeutung in der Werkstofftechnik erlangt.

Auch in der SLV Halle GmbH werden seit den 1940iger Jahren metallographische Untersuchungen an…

mehr

DVS-Team holte Gold-Pokal für Deutschland!

Zwei 2. Plätze und ein 3. Platz, das war die hervorragende Bilanz für das deutsche Team beim internationalen „ARC- Cup“ in Peking. Deutschland konnte darüber hinaus den Sieg in der Mannschaftswertung erringen und damit den goldenen Pokal mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Der vom 04.-08. Juni 2014 in Peking durchgeführte „ARC-Cup“ hat bereits eine lange Tradition. Begonnen wurde dieser schweißtechnische Wettbewerb 2008 als Länderwettbewerb zwischen Schweißern aus Niedersachsen und der Großregion Peking. Die Idee entstand im Rahmen der…

mehr

Schweißtechnische Ausbildung - Aktuelle Projekte
... und weitere interessante Themen finden Sie in den aktuellen GSI NEWS…

mehr

Im Mai 2014 lud der niederländische Schweißverband NIL zur Jahresversammlung des europäischen Schweißverbandes EWF (Euroean Welding Federation) nach Rotterdam ein. Das Highlight dieser Veranstaltung war der Tagungsort - das "historische" Kreuzfahrtschiff SS Rotterdam, das sowohl als Tagungsort als auch den Teilnehmern als Hotel diente.
Mehr als 40 Teilnehmer aus 20 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil, darunter Dr. Roland Boecking, Hauptgeschäftsführer des DVS und Martin Lehmann, Chief Executive des Authorised National Body (ANB) in Deutschland (DVS PersZert) und Dr. Klaus Middeldorf,…

mehr

Japanischer Lichtbogenphysiker zu Besuch in der SLV Duisburg

Anlässlich einer Sitzung des Normausschusses…

mehr

Die GSI mbH veröffentlicht ihren Jahresbericht 2013. Geschäftsführer Dr. Klaus Middeldorf stellt den Jahresbericht auf…

mehr

Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH empfing Teilnehmer der „3rd Conference Jointrans 2014“

Halle…

mehr

Vertreter von NAKS – der Nationalen Agentur der Kontrolle der Schweißtechnik in Russland haben am 28. April 2014 die SLV…

mehr