Mit Adolf Schreiber endet ein außergewöhnliches Kapitel der schweißtechnischen Aus- und Weiterbildung im Kreis Kleve. Nach 44 Jahren Engagement für den Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) sowie die heutige GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH zieht sich der langjährige Wegbegleiter aus der aktiven Bildungsarbeit zurück.
Seine Verbindung zur Schweißtechnik begann 1982 als Leiter der damaligen DVS-Kursstätte Kleve, aus der das heutige SLV Bildungszentrum Kleve hervorging. Bis 2010 prägte er den Standort maßgeblich. Parallel dazu war Schreiber als Studiendirektor am Berufskolleg Kleve tätig und verstand es, schulische Bildung und betriebliche Praxis eng miteinander zu verbinden. Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2006 blieb er der Schweißtechnik treu und unterstützte die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr seit 2010 als freier Mitarbeiter. Seit einem Jahr ist er zudem Ehrenvorsitzender des DVS Bezirksverbands Kleve.
Eine besondere Würdigung seines jahrzehntelangen Engagements erhielt Adolf Schreiber im Jahr 2022: Für seine vielfältigen Verdienste in der beruflichen Bildung sowie sein langjähriges ehrenamtliches Wirken wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung würdigt seinen nachhaltigen Einsatz für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, sein Engagement in zahlreichen gesellschaftlichen und fachlichen Funktionen sowie seinen prägenden Beitrag für den DVS und die Schweißtechnik im Kreis Kleve.
Rückblickend beschreibt Adolf Schreiber seine Motivation mit einfachen Worten: „Ich war dem DVS immer gerne verbunden, weil ich neben meiner schulischen Tätigkeit eine Aufgabe hatte, bei der konkrete Probleme gelöst werden mussten. Dafür waren im Kreis Kleve, beim DVS und später bei der SLV die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen. Vor allem aber durfte ich mit Menschen zusammenarbeiten, die nicht nur fachlich hervorragend waren, sondern auch die menschliche Kompetenz besaßen, gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden.“
Sein Leitbild war dabei stets klar: „Wir müssen als Dienstleister verstanden werden.“ Für Schreiber bedeutete das, Bildungsangebote konsequent an den Bedürfnissen von Unternehmen und Teilnehmenden auszurichten. Einen besonderen Stellenwert misst er deshalb bis heute der engen Zusammenarbeit mit den regionalen Betrieben bei: „Der Kontakt zu den Unternehmen muss gepflegt werden. Nur wer ihre Anforderungen kennt, kann passgenaue Qualifizierung anbieten.“
Mit Adolf Schreiber verabschiedet sich eine Persönlichkeit, die Generationen von Schweißfachkräften begleitet, den Standort Kleve entscheidend geprägt und den DVS über Jahrzehnte mitgestaltet hat.
Die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr und der DVS Bezirksverband Kleve danken Adolf Schreiber herzlich für seinen außergewöhnlichen Einsatz, seine Verlässlichkeit und seine Verdienste um die berufliche Bildung. Mit seinem Abschied endet eine Ära – sein Wirken wird den Standort und viele Menschen jedoch noch lange prägen.