Vitali D. (41) bringt über 15 Jahre Erfahrung in der Schweißtechnik mit – gesammelt in seinem Geburtsland Kasachstan, wo er im Kranbau sowie im Schienenfahrzeugbau tätig war. Ob im Bau, in der Reparatur oder Instandhaltung: Schweißen war stets ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit – vor allem in den Verfahren E-Hand und MAG.
Seit über drei Jahren lebt Vitali in Deutschland, genauer gesagt in Essen – und damit lag die Entscheidung für die SLV nahe:
„Die SLV hat mehr als 95 Jahre Erfahrung – ich wusste: Das passt zu mir.“
Aktuell absolviert er in den SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr den achtmonatigen Lehrgang zum Internationalen Schweißer in den Verfahren Lichtbogenhandschweißen (E), Metallaktivgasschweißen (MAG) und Wolframinertgasschweißen (WIG). Mit Sprachniveau B1 meistert er die Anforderungen auf Deutsch – und beweist, dass Einsatz und Zielstrebigkeit mehr zählen als Herkunft oder Hürden.
Als Schweißer finde ich immer Arbeit
Sein Ziel hat er dabei klar vor Augen:
Die erfolgreichen Schweißerprüfungen nach DIN EN ISO 9606 und der berufliche Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.
„Als Schweißer finde ich immer Arbeit. Irgendwo geht immer etwas kaputt – und dann muss es repariert werden: schnell, effizient, sauber und sicher.“
Für Vitali ist klar: Mit dem gültigen DVS-Schweißerprüfungen in der Tasche steht dem nächsten Schritt nichts im Weg – unabhängig vom Verfahren. Auch wenn seine Favoriten feststehen: E-Hand und MAG – schnell, zuverlässig, effizient.
Was Vitali antreibt, ist nicht nur beruflicher Ehrgeiz, sondern echte Leidenschaft.
Neben dem Schweißen war er auch als Schmied und im Möbelbau tätig – doch der Metalltechnik ist er immer treu geblieben.
Mit dieser Erfahrung, seinem handwerklichen Geschick und klarem Blick auf sein Ziel ist Vitali auf dem besten Weg, sich in Deutschland als Fachkraft zu etablieren.