Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen

Weiterbildungsmesse Gelsenkirchen

Gelsenkirchen. – Die Weiterbildungsmesse am 2. September 2025 im Wissenschaftspark

Gelsenkirchen war für zahlreiche Besucher ein voller Erfolg. Mehr als 20 Aussteller aus dem Bildungssektor präsentierten ein breites Spektrum an Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unterstützt durch die Agentur für Arbeit Gelsenkirchen und Bottrop sowie die Jobcenter Gelsenkirchen und Bottrop erhielten Arbeitssuchende und von Arbeitslosigkeit bedrohte Bürgerinnen und Bürger konkrete Perspektiven für ihren beruflichen Neustart.

Annette Höltermann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, betont: „Der große Andrang von Besucherinnen und Besuchern zeigt, dass wir mit der Weiterbildungsmesse eine Veranstaltung etablieren konnten, die dem Bedarf unserer Kundinnen und Kunden gerecht wird. Hier erhalten sie einen breit gefächerten Überblick über Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und können direkt den richtigen Partner für ihren beruflichen Neustart finden. Wir freuen uns, dass es uns zusammen mit unseren Partnern gelungen ist, einen Ort für direkte Begegnungen und unmittelbare Perspektiven zu schaffen.“

Anke Schürmann-Rupp, Geschäftsführerin des Jobcenters Gelsenkirchen, fasst den Tag wie folgt zusammen: „Die Bildungsmesse ist mittlerweile seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Ich freue mich sehr, dass diese Messe so gut angenommen wird. Wir als Jobcenter haben in diesem Jahr 2850 Kundinnen und Kunden eingeladen. Viele sind gekommen, um sich über die unterschiedlichen Weiterbildungsangebote zu informieren. Die Bildungsmesse ist eine tolle Möglichkeit, direkt vor Ort mit den Bildungsträgern in Kontakt zu treten, die zahlreichen Bildungsangebote kennen zu lernen und sich beraten zu lassen.“

Die Vielfalt der präsentierten Angebote macht die Messe für jedermann und jedefrau  zugänglich: Von technischen Berufen wie Anlagenmechaniker bis hin zu kaufmännischen Ausbildungen im Bereich Büromanagement, vom Handwerk über Schweißtechnik bis zu Wirtschaft und Verkehr – die Messe zeigte, wie groß die Chancen für eine berufliche Neuorientierung oder Weiterbildung sind.

Gregor Evers, Sprecher des Netzwerks Gelsenkirchener Forum, lobt die gute Resonanz und die vielen geführten Beratungsgespräche, die deutlich machen: „In Zeiten des Fachkräftemangels sind Messen wie diese ein wichtiges Instrument, um mit arbeitssuchenden Menschen ins Gespräch zu kommen, um Perspektiven aufzuzeigen und zukünftige Fachkräfte auf die Jobchancen in Unternehmen vorzubereiten. 

Die nächste Weiterbildungsmesse und die damit verbundene Chance auf Arbeit durch gezielte Weiterbildung wird im März 2026 stattfinden.

News aus: BZ Rhein-Ruhr
Ansprechpartner