Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen

Neue Chancen für junge Inhaftierte

Die Justizvollzugsanstalt Hövelhof in Nordrhein-Westfalen ist auf den offenen Jugendstrafvollzug spezialisiert und verfolgt das Ziel, jungen Inhaftierten durch qualifizierte Ausbildung eine konkrete Perspektive für ein eigenverantwortliches Leben nach der Haft zu bieten.

Ein zentraler Baustein dieses Resozialisierungskonzepts ist die enge und langjährige Kooperation zwischen der JVA Hövelhof und der SK Bielefeld. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird in der Lehrschweißerei eine praxisorientierte Ausbildung im Bereich der Schweißtechnik ermöglicht. Durch diese Zusammenarbeit wird gewährleistet, dass die Ausbildungsmaßnahmen höchsten Standards entsprechen – sowohl in Bezug auf die Qualifikation der Ausbilder als auch im Hinblick auf Arbeitssicherheit und moderne Schweißverfahren.

Die von der GSI zertifizierten Schweißerpüfungsbescheinigungen sind in Handwerk und Industrie hoch angesehen, weltweit gültig und eröffnen den Teilnehmenden – ungeachtet ihres schulischen Hintergrunds – reale Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Kooperation mit der JVA Hövelhof ist damit ein gelungenes Beispiel für eine wirkungsvolle Verzahnung von Strafvollzug, Bildung und beruflicher Integration.

News aus: SK Bielefeld
Ansprechpartner