Cyberjoin - Anwenderworkshop Widerstandspressschweißen
Teilnehmer
Der Anwenderworkshop richtet sich an Unternehmen, die Widerstandsschweißprozesse wie Punkt-, Buckel-, Rollennaht- oder Pressstumpfschweißen bereits einsetzen oder den Einsatz in zukünftigen Anwendungen planen (z. B. E-Mobilität, Leichtbau, Mischbauweisen).
Inhalte
Das Widerstandspressschweißen zählt bei Stahlwerkstoffen zu den etablierten Schweißverfahren. Durch aktuelle Anlagen- und Regelungskonzepte eröffnen sich zunehmend neue Einsatzfelder auch für Nichteisenmetalle und Mischverbindungen sowie Aluminium-Stahl-Kombinationen. Gerade in der E-Mobilität und im Leichtbau stehen reproduzierbare Qualität, kurze Taktzeiten und robuste Prozessfenster im Vordergrund.
Der Anwenderworkshop vermittelt einen kompakten Überblick über den Stand der Technik und aktuelle Entwicklungen. Im Fokus stehen praxisnahe Vorträge, Demonstrationen und der direkte Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern, Anlagenherstellern und Forschungspartnern. Ergänzend bietet er Raum für Diskussionen, Fragen aus der Praxis sowie die Vernetzung im Anwenderkreis.
Lehrgangsabschluss
Die Teilnehmer erhalten eine SLV-Teilnahmebescheinigung für diesen Workshop.