Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
SLV – Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalten
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

DVS EXPO 2015 | GSI Erwartungen erfüllt

Infopoints und Sitzgruppen für den fachlichen Austausch. Das GSI Messestandkonzept ging auf.

Ein Teilnehmer des Roboterschweißwettbewerbs überprüft sein Werkstück nach der Programmierung des Schweißroboters.

Während der VWTS Show präsentieren internationale Hersteller Ihre virtuellen Schweißtrainer.

Nach der Messe ist vor der Messe. Mit diesen Worten schließt die GSI die Veranstaltung DVS EXPO und DVS CONGRESS ab, die vom 14.-17. September 2015 in Nürnberg stattfand. Ein guter Moment, um einen Einblick in die Veranstaltung zu veröffentlichen.

GSI bei der DVS EXPO

Die GSI war durch zahlreiche Beteiligungen an der DVS EXPO und dem DVS CONGRESS involviert: zum einen durch die tägliche schweißtechnische Beratung am GSI Messestand inklusive des Angebots für Unternehmen und Fachkräfte sich in dem GSI SLV-Fachkräftezentrum zu registrieren, zum anderen durch die Organisation der VWTS Show; bei der beeindruckende virtuelle Schweißsimulationsgeräte (VWTS – Virtual Welding Training Systems) ihren Platz für Tests und Demonstrationen fanden.

Zufriedenstellend war auch das GSI Messestandkonzept. Der Messestand bot Raum für den fachlichen Austausch und die fügetechnische Beratung. Das Angebot wurde gut wahrgenommen und die Anfragen erfüllten die Erwartungen in Gänze. Eine GSI Party am Messestand bot zudem den entsprechenden Rahmen für weitere gute Gespräche.

GSI im DVS CONGRESS

Während des DVS CONGRESS wurden 17 Vorträge und 7 Diskussionsleitungen mit Beteiligung der GSI möglich. Die GSI - Vertreter behandelten in Ihren Vorträgen die Themen Verfahrensentwicklungen, Automatisierung,  Ausbildung im DVS – Ausbildung von Schweißaufsichtspersonen, Moderne Schweißerausbildung – auch unter Verwendung von Schweißtrainersystemen, Werkstofftechnik und die Auditierung und Zertifizierung von Unternehmen. Auch hinsichtlich des Programms brachte die GSI sich fachlich ein und ergänzte die Programmkommission mit fünf GSI Experten.

VWTS Show – Virtual Welding Training Systems bei der DVS EXPO

Auf einem eigenen Stand konnte die GSI die Entwickler und Hersteller der VWTS für eine Präsentation der modernen Ausbildungsmöglichkeiten zusammen bringen. Mit großem Einsatz informierten die Experten über den Ausbildungseinsatz der Geräte VRTEX 360 (Lincoln Electric), Virtual Welding (Fronius), Soldamatic (Seabery), WeldTrainer (Apolo) und GSI SLV Schweißtrainer (SLV Halle GmbH). Daneben konnten Messebesucher ihre schweißtechnischen Handfertigkeiten selbst an den Geräten erproben. Hier geht's zu einem Video mit Messeimpressionen zum Thema VWTS Show.

Roboterschweißwettbewerb

Zum ersten Mal durchgeführt wurde der Roboterschweißwettbewerb, der ein voller Erfolg war. Die GSI beteiligte sich sowohl im Bereich der Prüfungskommission und der Werkstückvorbereitung, als auch bei der Veranstaltungsmoderation. Während des Wettbewerbs nutzten die internationalen Teilnehmer ihre 60 Minuten für die aufwendige Programmierung der Schweißroboter voll aus, um das Wettbewerbs-Werkstück im Anschluss fachgerecht zu verschweißen. Die GSI sponserte für die drei ersten Sieger drei Bildungsgutscheine für eine GSI Aus- und Weiterbildung. Hier geht's zum Video mit Impressionen zum Roboterschweißwettbewerb.

Nach der Messe ist vor der Messe

Insgesamt bot die DVS EXPO 2015 und der DVS CONGRESS 2015 eine gute Vorbereitung auf die kommenden Veranstaltungen der nächsten Jahre, wie z.B. die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik InnoTrans 2016 in Berlin, die 19. World Conference on Non-Destructive Testing WCNDT 2016 in München und die Weltleitmesse Schweißen und Schneiden 2017 in Düsseldorf.

Ansprechpartner: Vincenzo Coda 

 

 

 


Zurück