Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen Zur Fußzeile springen

Änderungen der Zulassungsvoraussetzungen für SFM und SFI

Nachstehend möchten wir Ihnen die geänderten Zulassungsvoraussetzungen für den Schweißfachmann (SFM) und den Schweißfachingenieur (SFI) vorstellen, damit Sie noch in diesem Jahr Ihre Ausbildung beginnen können.

SFM

Im Rahmen der beruflichen Weiterentwicklung konnten wir auf der letzten internationalen Sitzung für Deutschland erreichen, dass neben den bestehenden Eingangsvoraussetzungen (Facharbeiter und Meister im Metallverarbeitenden Bereich) nun auch Teilnehmer mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im schweißtechnischen Bereich akzeptiert werden können.

Aber Achtung!

Das International Institute of Welding (IIW) plant im Januar 2026 eine generelle Anpassung der Eingangsvoraussetzungen, die dann für alle Länder gültig sind. Leider ist nicht abzusehen in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird.

SFI

Im Rahmen der beruflichen Weiterentwicklung und internationalen Anerkennung von Abschlüssen plant das International Institute of Welding (IIW) im Januar 2026 eine generelle Anpassung der Eingangsvoraussetzungen, die dann für alle Länder gültig sein wird. 

Bei einer unseren bestehenden Eingangsvoraussetzung „Bachelor of Science“ wird es voraussichtlich eine Verschärfung geben (Forderung von Berufserfahrung, wenn nicht alle Fächer -Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik und Werkstoffkunde- in der Studienrichtung enthalten sind).
Ab dem 01.08.2025 erkennen wir die Abschlüsse beim „Bachelor of Science“ an, wenn das Studium in naturwissenschaftlicher Fachrichtung durchgeführt wurde (Biologie, Chemie, Physik Astronomie und Geowissenschaften) und eine Mindeststudiendauer von 3 Jahren aufweist.

Aber Achtung!

Die Eingangsvoraussetzungen gelten nur so lange, bis die generelle Anpassung der Eingangsvoraussetzungen in Kraft gesetzt wird.

Unsere Ansprechpartner

SFM Tageslehrgang   SFI Tageslehrgang

Melden Sie sich noch heute an und starten Sie Ihre Weiterbildung mit der GSI. 
Wir freuen uns, Sie bald begrüßen zu können!

News aus: GSI
Ansprechpartner